Wie geht die Aufgabe Sachaufgaben Gleichungen?

Kann man die Aufgabe auch so lösen

4 Antworten

X + X - 5= 81

X=43

X - 5 = Mutter

Das heißt der Vater ist 43 und die Mutter 38

Grande8079
Fragesteller

Aber wie hast du herausgefunden das der Vater 43 ist

MrsThalia  11.12.2022, 11:02
@Grande8079

Man nimmt für den Vater als Variable X und bei der Mutter weiß man das sie 5 Jahre jünger ist, also X-5.

Dann stellt man die Formel auf

X (Vater) + X -5 (Mutter) = 81

Wenn man dann die Formel nach X auflöst erhält man X = 43

Nimm für das Alter von Mutter und Vater Unbekannte, bspw. M und V.

Vater und Mutter sind zusammen 81 Jahre alt.

als Gl ausgedrückt:
M + V = 81

Mutter ist 5 Jahre jünger als Vater.

als Gl ausgedrückt:
M = V - 5

Im Prinzip soll man die so lösen.

Allerdings hast Du Dich verrechnet, hast durch Unsauberkeit den Fehler ausgeglichen und bist aufs richtige Ergebnis gekommen, weil die Aufgabe leicht ist.

Statt -5 müsstest Du +5 rechnen, kämst auf 86, ÷2=43=x ! Denn x sollte ja das Alter des Vaters sein! Damit es wieder zusammenpasst, ziehst Du nicht 5 ab, sondern addierst sie. Du hast also aus dem x das Alter der Mutter gemacht!

Wenn die Aufgabe so leicht ist, geht es meist anders schneller.

81/2=40,5 +2,5=43, -2,5=38