Wie geht die fünfte und sechste Aufgabe (Sachaufgaben)?

Hey, könnte vielleicht jemand die Lösung schicken oder erklären? Danke. :) - (Mathematik, SACHAUFGABE)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5) Du vergleichst die Anteile der beanstandeten Fahrräder:

Klasse 6: 12 / 48 = 0.25

Klasse 7: 19 / 57 = 0.333

Da klasse 6 einen kleineren Anteil an beanstandungen hat schneidet sie besser ab.

6) a) Wir rechnen einfach den Anteil an der gesammtlänge (43km) durch den Anteil den es an der Gesammtlänge hat (1/5).

Damit kommen wir auf 43km / ( 1 / 5 ) = 265km

b) Das gleiche hier:

Rhein: 330km / (3 / 4) = 440km

Elbe: 932km / ( 4 / 5) = 1165 km

Aber rechne alles noch einmal selbst nach um es zu verstehen und zu festigen. (Und für den Fall das ich einen Fehler gemacht habe.)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

(Kaputt/gesamt)*100

Und dann vergleichen

Danke für die schnelle Antwort. :)

Aufgabe 5 kann man gut lösen wenn man mit Prozenten rechnet. Die andere Aufgabe ist einfach z.B. die Länge des Fünftels hochrechnen