Wie geht der stromkreislauf?

Hier die Ergänzung, (der untere Stromkreis)

Zweite Ergänzung: Dieser Stromkreislauf scheint mir richtig zu sein.

3 Antworten

Hallo,

Das kriegt man mit einer Reihenschaltung hin, der Strom wird pro Verbraucher dann immer schwächer und damit nimmt die Leichtkraft auch proportional ab, wenn man das richtig macht. Anders als bei einer Parallelschaltung wird hier also auch der Widerstand addiert der aufeinanderfolgenden Lampen und somit wird auch die elektrische Energie pro Lampe schwächer. Hier ist mal ein Bild der Reihenschaltung:

Bild zum Beitrag

MfG
wajo123

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Schule, Technik, Physik)

RareDevil  29.03.2022, 21:50

Zitat: 4 gleiche Lampen! Wie können die dann unterschiedliche Widerstände haben???

wajo123  29.03.2022, 21:55
@RareDevil

Das ist ein Beispiel aus dem Netz und entspricht nicht dem von dem Fragesteller gegebenen Widerstände und Lampen.
Die Grafik zeigt eine Reihenschaltung und keine Visualisierung der Frage.

RareDevil  29.03.2022, 21:57
@wajo123

Damit passt Deine Antwort aber auch 0% zur Frage... Denn in der Reihenschaltung ist der SAtrom an jeder Stelle gleich (auch in deiner Schaltung) und nur durch die unterschiedlichen Widerstände fallen an den diesen unterschiedliche Spannungen ab, daraus resultierend unterschiedliche Leistungen, die umgesetzt werden. Bei gleichen Lampen sind aber auch die Widerstände diese gleich, somit auch die gleiche Leistung pro Lampe und gleiche Leuchtkraft...

Das sind beispielsweise drei parallel geschaltete Lampen, von denen jede, die dunkler als die Hellste leuchten soll, einen Vorwiderstand hat... zum Beispiel.

Schurschi1510  29.03.2022, 21:44

Ich bezweifle, dass er Widerstände vorschlagen darf.

Silas4
Fragesteller

Widerstände darf ich da leider nicht benutzen:)

Von Experte RareDevil bestätigt

Ihr habt ja dann schon gelernt, dass sich Strom an Knotenpunkten aufteilt. Jetzt überleg mal: durch die hellste muss der stärkste Strom fließen. Durch die "mittelhelle" ein schwächerer. Und durch die beiden schwachen noch ein schwächerer. Wie kriegst Du das hin?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

Silas4
Fragesteller

Ich finde es leider nicht heraus, bin mir auch nicht sicher ob die Helligkeit der Glühbirne von U oder von I abhängt..

DpB121  29.03.2022, 22:22
@Silas4

Je höher die Stromstärke, desto heller die Lampe. Um U musst Du Dir keine Gedanken machen, die Spannung bestimmt zwar mit, wie hoch der Strom ist, spielt aber hier absolut keine Rolle.

Konzentrier Dich wirklich darauf, welchen Weg der Strom nehmen muss.

Dazu noch ein Denkanstoß:

Die hellste Lampe braucht den größten Strom. Also lasst Du durch sie den Gesamtsteom fließen. Mit jedem Mal, wenn sich der Stromkreis verzweigt (=Du baust eine Abzweigung ein) wird er schwächer, weil er sich auf die beiden Pfade aufteilt.

Silas4
Fragesteller
@DpB121

Danke! Ich glaube ich habe es jetzt richtig: am Anfang eine in Serieschaltung und die anderen 3 je mit einer eigenen Abzweigung in Parallelschaltung. So erhält die erste Lampe beispielsweise 12A die zweite 6A und die zwei letzten jeweils 3A korrekt?

DpB121  29.03.2022, 22:53
@Silas4

Ich glaub, das ist schwer zu beschreiben. So wie ich es verstehe, wäre die erste heller als die anderen, die drei anderen aber gleich hell, wenn Du sie alle drei parallel schaltest.

Stell mal oben ein Bild ein, deine Ursprungsfrage müsstest Du um ein Foto ergänzen können.

Silas4
Fragesteller
@DpB121

Hab die Frage mit meinem Stromkreis ergänzt.

DpB121  29.03.2022, 23:09
@Silas4

Passt noch nicht ganz. Bei dir fließt durch alle drei parallel geschalteten Widerstände in gleich starker Strom. Der Gesamtstrom teilt sich ja in drei gleiche Teile, wenn alle Lampen gleich sind.

Dass die erste in Reihe zum Rest gehört, stimmt aber schon Mal. Für die anderen noch ein Denkanstoß: Alle parallel geht ja nicht, aber prinzipiell ist parallel ein guter Ansatz (wegen des aufteilens). Wie kannst Du denn trotzdem dafür sorgen, dass zwei dunkler sind als die dritte? Dazu musst Du den Gesamtstrom in einem der Parallelen Zweige verringern. Wie geht das?

Silas4
Fragesteller
@DpB121

Ich habe die Frage nochmals ergänzt, ich denke ich habs jetzt

DpB121  29.03.2022, 23:18
@Silas4

Wir nähern uns zumindest dem Ziel ;-)

Die Zeichnung stimmt jetzt, Glückwunsch!

Die Stromstärken stimmen allerdings nicht. Im rechten Zweig 3A, im linken 6A ergäbe 9 anstatt 12 als gesamtwiderstand. Bitte rechts nicht Strom und Spannung verwechseln, der Strom teilt sich innerhalb des Zweiges nicht auf, er ist an jeder Stelle gleich.

Sind konkrete Werte überhaupt gefragt? Wenn ja, überleg nochmal, wie sich die Gesamtwiderstände der einzelnen Zweige zueinander verhalten. Die Teilströme verhalten sich dann genau umgekehrt.

Falls keine Werte gefragt sind würde ich vorschlagen, Du wartest auf die Besprechung im Unterricht. Es ist spät ;-)

Silas4
Fragesteller
@DpB121

Vielen Dank für deine Hilfe! Die hat mir geholfen 😃