Physik Frage Stromkreislauf?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn beide Schalter geschlossen sind, dann sind die drei Glühlampen parallel geschaltet; alle Glühlampen sind in diesem Fall direkt an der Spannungsquelle angeschlossen.

Gruß, H. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau Dir mal an, wann die Lampen in Reihe geschaltet sind, und was beim Schließen der Schalter passiert. Zeichne mal auf, wo überall "Plus" und wo überall "Minus" ist. Zeichne die einzelnen Ströme ein.

(Coole Schaltung übrigens, muss ich mir merken.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von markusb0815
19.01.2017, 15:06

Nennt sich schaltbarer Kurzschluss oder warum ist es sinnvoll Sicherungen zu haben...

0

Strom/Kreis/Lauf

  • Ganz simpel!

Des Strom dreht sich immer im Kreis.

Es wird immer von A zu B, von B zu C und von C zu A weiter geleitet.

Des wiederholt sich die ganze Zeit und wird nie aufhören solange die Schalter Aktiviert sind.

Es heißt ja auch StromKREISLAUF :D

Hoffe konnte dir helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shalidor
19.01.2017, 18:18

Wow, als ob er das nicht schon gewusst hat. Er will aber wissen warum dien Lampen heller leuchten, wenn die Schalter (eigentlich sind es ja Taster) betätigt werden.

0

Ich habe dir diese Zeichnung mal etwas übersichtlicher neu aufgezeichnet. Es ist immer noch exakt das gleiche, nur eben etwas umgeformt:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shalidor
19.01.2017, 18:16

Ach ja, die Erklärung: Wenn die Schalter offen sind ist es eine einfache Serienschaltung. Es fließt nur ein einziger Strom durch alle drei Lampen durch. Wenn die beiden Taster gedrückt sind ist es jedoch eine Reihenschaltung. Es fließt dann für jede Lampe ein eigener Strom. Zudem ist die Spannung nicht mehr auf die drei Lampen aufgeteilt sondern jede Lampe hat die direkte und volle Spannung der Spannungsquelle an sich, weshalb der Strom auch viel höher wird und sie somit heller leuchten.

0

Die Schalter haben keine Funktion. Die Lampen sind zur Spannungsquelle in reihe geschaltet und die Schalter parallel zu den Lampen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von markusb0815
19.01.2017, 15:06

Auch falsch. Die Schalter schließen die Lampen kurz. Sind beide Schalter geschlossen leuchtet nichts mehr.

0

Weil der Stromkreis dann geschlossen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von markusb0815
19.01.2017, 15:05

Unsinn!

0
Kommentar von DBLokfuehrer
19.01.2017, 16:07

Inwiefern sollte das Unsinn sein? Ist doch ganz logisch, dass die Lampen leuchten?!

0

alle leuchten gleich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?