Hilfe für Physik?

4 Antworten

Suche mal im Internet wieviel Energie ein Zitteraal abgibt. Dann vergleiche ihn mit dem Energiebedarf einer Glühbirne.

Und unbedingt in Deutsch noch etwas üben: phisik = Physik, zitteralle = Zitteraale, kann mir wer sagen = kann mir einer sagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Bei einem Zitteraal können die etwa 5.000 bis 6.000 Elektrozyten gemeinsam eine Spannung von bis zu 500 Volt bei einem Strom von 0,83 Ampere und somit eine Leistung von 415 Watt erzeugen.

Quelle:

https://www.waldorf-ideen-pool.de/Schule/faecher/physik/klasse-7/elektrizitaet/elektromagnetismus/der-zitteraal-electrophorus-electricus-

Sowohl die Spannung als auch die Stromstärke bzw. die Leistung würden ausreichen, um eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen. Das Problöem ist jedoch, dass die Stromschläge nur von extrem kurzer Daeuer sind, sodass das kaum ausreichen dürfte, die Glühwendel bis zum Leuchten zu erhitzen. Mehrere Stromstöße hintereinander könnten aber ausreichen.

Für LEDs würde es aber definitv reichen, um die kurz aufleuchten zu lassen.

Wie citkid schon sagte, google mal nach "Zitteraal Leistung" oder "Zitteraal Energie" und schaue ob du was findest.

Eine alte Glühbirne braucht 60W bis 100W.

Die neuen mit LEDs weniger: 5W bis 15W ca.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt auf die Glühlampe an. Also prinzipiell können sie das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung