Wie Glühbirne mit Batterie zum leuchten bringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo blablacrab,

  • aufgrund Deiner Angaben gehe ich davon aus, dass Du die beiden Anschlussdrähte (welche von Deiner Spannungsquelle kommen) direkt miteinander verbunden hast und damit wahrscheinlich einen Kurzschluss verursacht hast.

  • Ferner schließe ich aus Deiner Darstellung, dass Du (glücklichweise) keine "lebensgefährliche" Netzspannung (230 V Wechselstrom, hier wären wahrscheinlich Sicherungen / FI-Schalter angesprungen), sondern eher einen hochstromfähigen Gleichstromakkumulator (z.B. eine Autobatterie, einen Lithium-Ionen Akku etc.) verwendet hast.

(1) Vorweg:

  • Ich würde Dir bei solchen Experimenten dringend empfehlen auf Deine eigene Sicherheit zu achten: Bei der Verwendung von Spannungsquellen mit mehr als 24 V besteht -wenn keine geeigneten Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden - grundsätzlich die Gefahr dass Du Schaden dabei nimmst (bis hin zu tödlichen Verletzungen).

  • Du solltest bei Expermenten mit elektrischen Strom stets feste und isolierte Verbindungen (Griffschutz) verwenden sowie Sicherungen zur Strombegrenzung in den Stromkreis einbinden: Also die Glühbirne in einer geeigneten "Lampenfassung" mit Schraubanschluss betreiben, isolierte Kabel verwenden, den Stromfluss (z.B. über einen Netzschalter) erst dann einschalten, wenn alle Kabel fest miteinander verbunden sind sowie eine Sicherung (z.B. eine Schmelzsicherung einem geschlossenen Gehäuse) vorsehen,

(2) Glühlampen:

  • Eine haushaltsübliche Glühlampe besteht aus einem dünnen Faden (Wolframlegierung) welcher in einem Vakuum (Glaskolben) eingeschlossen ist, damit er beim Glühen nicht verbrennt (Oxidation)

  • Der Faden leuchtet nur dann, wenn er sehr heiß wird (1.500 - 3.000 Grad C) bzw. zum Glühen gebracht wird.

  • Der Glühfaden hat einen sogenannten positiven Widerstandskoeffinzienten (PTC).

  • Dies bedeutet das er im kalten Zustand (bei geringer Spannung) einen nur geringen Widerstand hat (Anhaltswert rd. 100 - 150 Ohm) im glühenden Zustand (bei hoher Spannung bzw. Netzspannung von 230 V) aber deutlich mehr (Anhaltswert rd. 800 - 1000 Ohm)

  • Beispiel: 60W Glühbirne bei 230V: P = U x I bzw. P = U²/R oder R = U²/P = (230 V)² / 60 Watt = rd. 880 Ohm.

(3) Fazit:

  • Wenn der Faden nicht zum Glühen gebracht wird, zieht die Lampe zwar Strom, leuchtet aber nicht.

  • Habe Dir zur Veranschaulichung noch einen Link beigefügt: Hier sind Messreihen an Glühbirnen mit verschiedenen Spannungen durchgeführt worden. Hieran kannst Du Dich bei Deinen Experimenten orientieren.

  • http://www.planet-schule.de/warum/gluehlampe/themenseiten/t9/kennlinien.htm

Sie bitte unbedingt vorsichtig beim experimentieren mit Stromkreis und hole vorher Rat bei Personen ein, welche die Risiken einschätzen können.

Gutes Gelingen!

LG.

blablacrab
Fragesteller

Wow!! Viele vielen dank für die super ausführliche antwort!!!

Ich glaube ich werde mir mal ein bisschen geeigneteres material zulegen (kleine Glühbirnen, krokodilklemmen, eine fassung etwas größere batterie etc, sonst scheint es ja nicht zu funktionieren, vllt kann ich dann auch mal mit reihenschaltung usw rumspielen. Weißst du zufällig wo man solche materialien herbekommt?? lg und DANKE! Dein strenchen ist sicher!

gutzehn  11.10.2012, 21:18
@blablacrab

Hallo blablacrab,

vielen Dank für Dein positives Feedback ;)

  • So ziemlich alles was Du zum Experimentieren brauchst bekommst Du relativ preisgünstig (Online oder im Shop) bei Conrad Electronic (www.conrad.de/).

  • Was die Glühlampen anbetrifft, solltest Du statt der 230 V Haushaltsbirnen (diese "leuchten" meiner Erfahrung nach unter 100V meist überhaupt nicht) für Deine Experimente besser Glühbirnen für Fahrräder oder Autos verwenden (Nennspannungen z.B. 6V - 12V - 24V)

LG.

also du musst die 2gleichen kabel,das sind 4enden.das eine ans plus der batterie,das andere ans minus der batterie.und dann die anderen beiden enden,eines unten an der glühbirne und das andere ende am gewinde der glühbirne.

blablacrab
Fragesteller

Das mit dem gewinde klingt einleuchtend, leider passiert trotzdem nichts... kein glühen woran kann esnoch liegen,, reicht die energie der batterie evtl nicht aus (glühbirne 40 watt) und eine normale AA batterie. KAnn ich die energiezufuhr verstärken idem ich eine zweite batterie zwischenschalte (mit anderem kabel)Also kabelbatterie, kable zwischen batterien kabel und dann an die glühbirne. (wie ich die kabel anlegen muss weiss ich) Oder müsste die energieeigentlci schon genug sein und irgendwas mit den kontakten stimmt nciht?

also aus der frage, den antowoten und den kommentaren entnehme ich, dass die glühbirne für die Batterie ein wenig oversized ist...

die an die batterie geklebten kontakte scheinen zu leiten, sonst wären die drähte an den enden nicht duchgebrannt.

dann muss natürlich eines der kabel an den mittelkontakt, der andere an das Metallgewinde...

zu guter letzt ist deine glühbirne oversized... ich gehe davon aus, dass es sich um eine normale 230 volt Lampe handelt. besorg dir ein Taschenlampenbirnchen oder eine kleine LED....

theoretisch gingen aucn 150 Batterien, die du in reihe schaltest...

aber 1.) ist das viel zu teuer, und 2.) zu gefährlich...

lg, Anna

ein Kabel kommt an die Unterseite der Glühbirne,meist grau verzinnt-das andere dann an die Fassung und schon geht dir ein Licht auf.Die 2 Drähte dürfen NICHT an EINE Kontaktfläche,dann ensteht ein====> Kurzschluss.Alles klar???

Wenn die Kabel durchbrennen, sind sie definitiv zu dünn. Zudem darfst Du nicht beide Kabel an das untere Ende der Glühbirne halten. Ein Kabel muß an das untere Ende, das zweite Kabel an das Gewinde. Dann fließt der Strom vom Gewinde in das Innere der Glühbirne, dort duch den Glühfaden und von dort zum unteren Ende der Birne. Erst dann ist der Stromkreis vollständig.

blablacrab
Fragesteller

Das klingt einleuchtend, leider passiert trotzdem nichts... kein glühen woran kann esnoch liegen,, reicht die energie der batterie evtl nicht aus (glühbirne 40 watt) und eine normale AA batterie. KAnn ich die energiezufuhr verstärken idem ich eine zweite batterie zwischenschalte (mit anderem kabel)Also kabelbatterie, kable zwischen batterien kabel und dann an die glühbirne. (wie ich die kabel anlegen muss weiss ich)

Zyogen  11.10.2012, 20:04
@blablacrab

Mit einer AA-Batterie bekommst Du vielleicht eine Taschenlampenbirne zum Leuchten, aber doch keine Lampe für 220 Volt Netzspannung.