Wie lässt man Objekte in Blender leuchten?

2 Antworten

Füge einen Emission Shader auf die Birne hinzu

Woher ich das weiß:Hobby – ........
Computerneu1357  23.03.2020, 13:08

Dann fehlt aber immer noch das Setzen des Emission-Wertes auf mind. >100 und eine Point-Lamp innerhalb des Neonlampen Modells.

HopeIcanhelp04  23.03.2020, 15:42
@Computerneu1357

Naja du kannst den Emissionswert ja einstellen wie du willst.

Und ich habe gedacht du lässt die Birne einfach leuchten sodass der Emission Shader die Pointe Lampe ersetzt.

Der Emission Shader lässt die Objekte ja leuchten.

Computerneu1357  24.03.2020, 12:38
@HopeIcanhelp04

Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass ich von EEVEE rede. Der Emission-Shader lässt Objekt an sich schon leuchten, aber ohne Lampe hat das "Licht" (Bloom), das durch den Emission-Shader vom Objekt ausgeht, keine Wirkung auf andere Objekte drum herum. Du kannst den Emission-Shader so hochstellen wie du willst, aber das Licht wird nicht von anderen, nahen Objekten reflektiert. Das gilt zumindest für EEVEE, und das ist standardmäßig als Render-Engine bei Blender 2.8x eingestellt. Ich vermute, dass der Fragesteller noch ein Anfänger ist, sodass er wahrscheinlich EEVEE benutzt. Bei Cycles hast du natürlich Recht :)

Aber für EEVEE gilt das, was ich oben geschrieben habe.

HopeIcanhelp04  24.03.2020, 15:03
@Computerneu1357

Dankeschön denn DANN muss er doch screen space reflections anmachen oder?

Ich arbeite nicht mit eevee deswegen bin ich gerade net sicher.