Wie kann ich in Blender (V. 2.9) einen individuellen Schriftzug als Bild in ein 3D-Objekt verwandeln bzw. nachzeichnen?

1 Antwort

So wie ich das verstehe willst du einfach ein Text als 3D Objekt haben, richtig?
Dann kannst du über "shift+a" oder "add" Ein Text Objekt hinzufügen. Mit "Tab" kannst du bearbeiten, was dort stehen soll. Rechts wo sonst auch die Objekteinstellungen sind solltest du jetzt auch Texteinstellungen finden, dort kannst du Schriftart, Dicke, Bevel, Auflösung usw. einstellen.

Danach mit dem Text ausgewählt im 3D Viewport kannst du über "object --> convert to mesh from text[....]" es zu einem richtigen Objekt aus Polygonen umwandeln also nur wenn du das willst.

Die Einstellung dazu findest du auch über das "Suchen" Menü, drücke dazu f3.

Wenn du mit "individueller" Schriftzug ein Bild meinst, bzw Schrift als Vektorobjekt, dann kannst du das über file und import als svg importieren. Mehr dazu findest du hier: https://youtu.be/ctwiT8LYjVQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleosa
Fragesteller

Ich habe bereits ein Bild mit dem Schriftzug, diesen möchte ich als 3D haben mit geschliffenen/ gefasten Kanten an der Oberkante.

Leider gibt es dafür kein font, das ich es einfach schreiben kann, ich habe ein individuelles Emblem, das ich als 3D brauche ...

ColiN00B  10.10.2020, 02:30
@Kleosa

Du kannst in Programmen wie Inkscape oder Illustrator ein Bild vektorisieren lassen, und die Vector Datei dann in Blender laden. Danach fährst du mit dem Tutorial fort