Wie geht das in Konzerthäusern wo eine große Orgel steht Konzerte zu organisieren und durchzuführen wie geht das?
Muss man da vorher bei den Konzerthäusern anfragen oder wie geht das genau ?
2 Antworten
Es gibt meist zwei Möglichkeiten.
Variante 1: Du stellst Dich dem Betreiber des Konzerthauses vor und bist für ihn so interessant, dass er ein Konzert mit Dir ins Programm aufnimmt.
Variante 2: Du mietest das Konzerthaus bzw. den Saal für ein Konzert und bist Dein eigener Veranstalter.
In beiden Fällen solltest Du etwas langfristiger planen, weil solche Häuser natürlich kaum spontan frei sind.
Tipp: wenn Du ein kleines Konzert organisieren möchtest, geht das wahrscheinlich einfacher in einer Kirche. Nicht alle Kirchenorgeln sind in einem guten Zustand, aber in vielen Kirchen gibt es regelmäßig Orgelkonzerte. In dem Fall wendest Du Dich an den örtlichen Pfarrer.
Ich selbst habe jetzt nicht vor was zu organisieren, Frage das aber deshalb weil wenn ich Organisten und Organistinnen sehe Frage ich mich wie die das machen.
Selbstverständlich muss man da anfragen. Das sind ja keine Orgeln zum allgemeinen Gebrauch.
Selbstverständlich muss man da anfragen.
Also nicht einfach reingehen und loslegen ;-) ... Komische Fragen werden manchmal gestellt.