Ist die orgel im islam haram?

2 Antworten

Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Es gibt kein Musikverbot. Fundamentalisten sehen das anders, für sie ist sie natürlich verboten. Doch: "Seit der islamischen Frühzeit gestalten Muslime eine reiche lebendige Musikkultur in einer Vielfalt, die in der islamischen Welt von Indonesien über Indien bis Nordafrika und Zentralasien reicht. Ihre Ideen haben wesentlich die Entwicklung der Musik in Europa und vieler moderner Instrumente, wie der Gitarre oder der Trompete, beeinflusst. In fast allen Staaten der islamischen Welt finden Festivals oder Musikaufführungen statt. Selbst im restriktiven wahhabitischen Saudi-Arabien besuchen Millionen das jährlich stattfindende al-Jenadriyah Festival.

Auch in islamischen Staaten wie der Türkei, im Libanon oder in Ägypten wird die Musik gefördert und an Konservatorien unterrichtet. In Omans Hauptstadt Maskat spielt in einem neuen modernen Opernhaus das königliche omanische Symphonieorchester. Abu Dhabi plant ein großes internationales Kultur- und Musikzentrum. Muslimische Musiker, wie das palästinensische Trio Joubran oder Rabi Abou Khalil, füllen über die islamische Welt hinaus große Konzertsäle." Quelle: Klick!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...
 - (Musik, Instrument)

Ibn al-Qayyim, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte:

„So ist jeder, der etwas anderes als über die Gehorsamkeit Allahs spricht, oder Töne mit einem Rohr (Blasrohr), einer Flöte, einem verbotenen Daff (arabisches Instrument) oder einer Trommel macht, so ist (all dies) die Stimme/der Ton Satans.“

Orgel basiert auf Pfeifen -> haram.

@Ist4nbullu: Daff ist demnach auch haram.

Immer wieder erstaunlich, wie viele Spaßbremsen Religionen hervorgebracht haben. Man sollte das alles nicht zu eng sehen.

Bestimmt ist es auch haram, sich den Daumen in den Allerwertesten zu stecken und dabei die A-Dur Tonleiter rauf und runter zu jodeln. Aber wenn das jemandem Spaß macht, nur zu. 👍🥳

joerosac  31.05.2023, 14:54
...haram, sich den Daumen...

Nur den rechten, der linke ist halal ...