Wie geht das.?

2 Antworten

Geeigneter Maßstab wäre z.B 1:10000

also trägst Du eine Strecke von 8,5 cm ab, schlägst mit dem Geodreieck die beiden Winkel an den Ecken R und S ab (rot gestrichelte Konstruktionslinien) und an dem Punkt, an dem sich die Konstruktionslinien dann schneiden ist der Punkt T.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Mathematiker)

Mit dem Geodreick eine Linie der geeigneten Länge malen. Dazu sich den passenden Maßstab ausdenken, damit es auch ins Heft passt, falls man kein 850 Meter großes Blatt Papier zur verfügung hat.

Dann an den Eckpunkten die beiden Winkel abtragen. Die beiden anderen Seiten ziehen und ferig ist das Dreieck.