Wie gehe ich mit Lästereien und Lügen über mich im Verein um?

HentaiSama81  20.04.2025, 13:19

Gibt es auch andere Frauen im Verein?

Dieimmerlach25 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 13:27

Ja, aber wenige aktive. Die Lästermäuler sind die Frauen der Vereinsmänner.

HentaiSama81  20.04.2025, 13:29

Eben. Frauen gönnen sich nichts.

Dieimmerlach25 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 13:38

Das muss ich gerade sehr leidvoll erfahren.

4 Antworten

Du solltest dringend deinem Mann davon erzählen. Stell dir vor, deine Ehe ist ein Tempel, dessen Dach von 2 separaten Säulen gehalten wird. Eine dieser Säulen bist du und die andere ist dein Mann. Wenn eine Säule einknickt, stürzt das ganze Dach ein. Aber wenn ihr miteinander kommuniziert, dann kann die eine Säule die andere entlasten. Darum sind deine Probleme auch immer gleich eurer beider Probleme. Und die gilt es zusammen anzugehen.

Stell dir mal vor er erfährt diese Gerüchte von jemand anderem. Auch wenn er nicht davon üerzeugt ist, dass die wahr sind, wird ein Rest Zweifel immer vorhanden bleiben. Und je mehr du versuchst ihn vom Gegenteil zu überzeugen, umso größer wird der Zweifel werden.
Erfährt er aber von dir, dass da solche Gerüchte im Umlauf sind und die dich belasten, dann bekommt er ein ganz anderes Bild von der Situation. Außerdem zeigst du ihm durch deine Ehrlichkeit und dein Vertrauen, deine Loyalität zu ihm, was die ganzen Gerüchte obsolet macht.

Unsere menschliche Psychologie funktioniert halt nun einmal so. Jemanden zu denuzzieren ist super einfach. Aber für die Person, die Dinge wieder richtig zu stellen, ist enorm schwer. Wer auch immer zuerst den Mund aufmacht, dem wird grundlegend einmal viel mehr geglaubt.

Dieimmerlach25 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 13:41

Danke für die tolle Antwort

Erstmal schlage ich vor selbst zu reflektieren! Das hört sich im ersten Moment möglicherweise vorwurfsvoll an - sollte das so sein, spielt dir dein Ego einen Streich. Aber wenn du das annimmst könntest du ja darüber nachdenken, ob solche Lästereien auch mal zwischen anderen und Dir statt gefunden haben.

Falls ja - dann lass es sein. Man erntet was man säht.
Falls nein - Suche mal das Gespräch mit den Verantwortlich. Aber nicht im Sinne eines Konflikts sondern eher mit pro aktiven Lösungsansätzen. Wenn das nicht hilft, dann kommst du nur mit Resilienz weiter!

Du könntest bei dem nächsten Vereinstreffen Klartext sprechen. Erkläre höflich, aber deutlich, dass du dir derartige Gerüchte in Zukunft verbittest und dir die Situation zusetzt.

Falls daraufhin keine Besserung eintritt, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als den Verein zu verlassen.

Wie reagieren die restlichen Vereinsmitglieder auf diese Gerüchte einzelner? Stehen sie hinter dir oder tolerieren sie das Verhalten ihrer Vereinskollegen?

Dieimmerlach25 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 13:37

Unsere Verein hat über 700 Mitglieder. Davon nur 50 altive. Die Frauen, die lästern, sind nicht die aktiven.

Ich habe mich vertrauensvoll an einen aktiven Mann gewandt. Er versucht immer gegen zu steuern, wenn er was hört. Aber da wir uns auch gut verstehen, müssen wir zeitgleich aufpassen, dass daraus nicht schon das nächste Gerücht entsteht.

Mein Übernachbar hat mich auch immer verteidigt. Wurde auch als Indiz dafür genommen,dass er sich in mich verguckt hat.

Dieimmerlach25 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 13:26

Das kommt nur leider nicht bei den Frauen an, weil die nie bei Vereinstreffen dabei sind. Und wenn ich eine der Lästermäuler treffe, dann sind die einfach nett zu mir. Als wäre nichts. Der Vereinspräsi hat einer Frau gesteckt, dass ich immer neben ihrem Mann sitzen würde und wir immer zusammen nach Hause fahren würden. Das stimmt. Wir sind Übernachbarn. Und ja, wir verstehen uns super. Aber durch diese Aussage ist bei denen ein riesen Ehekrach entbrannt. Er hat zu mir Kontaktverbot. Im Prinzip alte Kamellen. Aber die Ehefrau ist immer noch hellwach. Und jetzt haben die Lästermäuler ihr genau alles nochmal gesagt, wie böse ich bin und sie auf ihren Mann aufpassen muss. Genau dieser Man hat mir von den Lügen erzählt. Und dass er zuhause deswegen die Hölle hat.

Dieimmerlach25 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 13:32
@Dieimmerlach25

Und dazu ergänzend... Ich kann jetzt nicht zu der Frau gehen, die diese Lügen verbreitet, weil sie die beste Freundin der Ehefrau meines Übernachbarn ist und die beiden damit direkt wüssten, dass der Mann das Kontaktverbot missachtet

Nur mit deinem Mann zusammen überall und immer erscheinen. Nie ohne

Und nächstes Mal dein Ego irgendwie anders pflegen als sich bei den männlichen Kollegen um Bewunderung bemühen.

Das sind übrigens nicht die Frauen, die in erster Linie böse reden. Das sind die Männer, die dich angeblich bewundern. Die Frauen übernehmen die Meinung ihrer Männer. Vor allem, wenn die Männer erzählen, dass sie mit dir schlafen. Wie du selbst geschrieben hast.

Dieimmerlach25 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 14:00

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.