Kann ein Mann mit einer Frau befreundet sein, die er attraktiv findet?
Hallo,
ich bin in einer relativ frischen Beziehung und verunsichert. Mein neuer Freund hat eine Meinung, die mir ein Mann noch nie so knallhart ins Gesicht gesagt hat: er sagt, dass jeder Mann, der eine für ihn attraktive weibliche Freundin hat, sich vorstellen könnte, mit dieser auch Sex zu haben, aber nur, wenn er Single ist. Er würde nicht einen Mann kennen, bei dem es nicht so sei. Auch bei ihm und seinen Freundinnen sei das so, aber ich brauche mir keine Sorgen zu machen, denn er sei treu und würde sich nur für mich interessieren. Für mich klingt das nach einem Widerspruch in sich. Bin ich übertrieben eifersüchtig?
Ich habe meine männlichen Freunde befragt, die mir alle diese Meinung bestätigt haben. Die mir auch sagten, wahrscheinlich läuft alles glatt, gefährlich wird es aber, wenn die Beziehung vielleicht mal nicht so gut läuft und die gute Freundin zeitgleich einen Annäherungsversuch startet.
Wie ist das bei Euch Männern?
6 Antworten
Freilich geht das.
Eines dieser Beispiele bin ich selbst. Inzwischen bin ich schon sehr lange verheiratet. In meinem Leben habe ich, natürlich auch beruflich bedingt, jede Menge Leute, eben auch Frauen, kennen gelernt und teilweise auch über längere Zeiträume mit ihnen zu Tun gehabt. Mit etlichen dieser Frauen hätte ich mir sehr wohl vorstellen können Sex zu haben. Dazu ist es nie gekommen. Stets war der Gedanke an die eigene Ehe und die familiären Verhältnisse dieser Frauen im Vordergrund. Auch das weitere Nachdenken über den Schaden den man den verschiedenen Familien zugefügt hätte war immer präsent.
Bei Bekannten und Kollegen musste ich zusehen wie solche "Verhältnisse" geplatzt sind und dadurch intakte Familien gewaltig zu Schaden kamen.
Du solltest zu deinem Partner Vertrauen haben. Nur so funktioniert es. Ich kenne sehr viele Menschen die ohne "fremdgehen" alt geworden sind.
Wenn man eine Frau sexuell attraktiv findet, dann kann man sich natürlich auch vorstellen, mit ihr Sex zu haben. Ich wüsste zumindest nicht, was dagegen sprechen sollte.
Natürlich muss das nicht bedeuten, dass man es auch tun würde - auch wenn man Single ist - denn zum einen muss die Frau es natürlich ebenfalls wollen und zum anderen muss man das Risiko eingehen, dass es der Freundschaft vielleicht schaden könnte.
Dein Freund hat also schon recht, aber es ist nicht gerade schön, wenn er es dir ins Gesicht sagt, dass er mit anderen Frauen schlafen möchte, aber dir treu bleibt. (Das ist natürlich normal, dass er das (rein biologisch) will, aber unschön ist es trotzdem, sowas zu sagen.)
Es sind nicht alle Männer so, aber sehr viele.
Was aber nicht umbedingt heißt, dass sie der Frau hinterher schmachten, nur dass sie unter passenden umständen (die wegend er Beziehung nicht vorliegen) als potenzielle Sexpartnerin in frage käme.
Ich z.b. bin ein sehr friedfertiger Mensch, der Probleme normal niemals mit Gewalt lösen würde. Wenn ich aber sehen würde, wie sich irgend ein Ungeheuer an meinerkleinen Tochter vergreift, könnte ich für nichts mehr garantieren. Trotzdem bin ich weder gefährlich noch gewalttätig. Manches erfüllt sich tatsächlich nur unter bestimmtes Umständen.
Die Phantasie ist nicht unbedingt steuerbar. Auch Gefühle entwickeln sich. Meiner Partnerin würde ich solche Phantasien natürlich nicht offenbaren. Das würde sie nur verunsichern.
Zivilisation bedeutet Selbstbeherrschung. Trotzdem macht der Körper, also das Tier in uns, manchmal was er bzw. es will.