Wie gehe ich damit um, wenn ein Freund meines Vaters gegenüber meiner Mutter laut und respektlos auftritt?
Der Freund meines Vaters kommt öfter zu Besuch (ich bin männlich und wohne bei Eltern) und benimmt sich sehr unangenehm. Er ist laut, kommandiert meine überarbeitete Mutter herum und macht teilweise sexistische oder ausländerfeindliche Sprüche – zum Beispiel abwertende Kommentare über Türken.
Meine Mutter versucht, das oft mit Ironie zu überspielen, aber ich merke, wie sehr es sie belastet. Ich selbst fühle mich auch unwohl dabei. Wenn man auf solche Aussagen reagiert, heißt es oft, man würde sofort die „Nazi-Keule“ schwingen, dabei erfüllt das Gesagte objektiv die Definition von Rassismus.
Besonders unangenehm ist, dass er sein respektloses Verhalten hinter einem ständigen Lachen versteckt – als wäre es alles nur ein „Spaß“.
Ich frage mich, wie ich damit umgehen kann. Sollte ich etwas sagen – und wenn ja, wie? Oder lieber mit meinem Vater sprechen? Ich will keinen Streit provozieren, aber ich finde es schwer auszuhalten, wie da mit meiner Mutter umgegangen wird.
Mein Vater sagt übrigens selbst schon, dass sich sein Kumpel zum Negativen verändert hat.
Wie würdet ihr damit umgehen?
2 Antworten
Rede zuerst mit Deiner Mutter und stelle Ihr da, wie Du es wahrnimmt, gib ihr die Möglichkeit, das gleiche zu tun.
Dann sprich mit Deinem Vater. Entweder mit Deiner Mutter gemeinsam oder alleine.
Dem Kumpel Deines Vaters sollte einmal klargemacht werden, dass sein Verhalten beleidigend ist und daher als Witz nicht funktioniert. Das kann Dein Vater übernehmen.
Alternativ: Es drängt sich die Frage auf, warum der Typ Euch besuchen muss. Wenn Dein Vater den Kontakt haben will, können die sich doch auch irgendwo anders treffen, wo der Typ Deine Mutter und Dich nicht nervt.
Rede mit Deinen Eltern. Den Freund Deines Vaters gehört absolutes Hausverbot! Aber das kann nur Dein Vater aussprechen, weil es sein Freund ist.
Wäre ich Dein Vater, hätte ich den Freund schon sonst wo hin gejagd. Die Freundschaft hätte ich ihm auf jeden Fall fristlos gekündigt. Solche Freunde braucht kein Mensch.
Vorallem kann der Freund Deines Vaters dafür sorgen, dass plötzlich die Polizei gegen Euch ermittelt, weil er Euch in was mit rein zieht.