Wie gefaked sind sendungen wie auf streife wirklich?

11 Antworten

Hallo BluntPower,

also auf Streife und Klinik am Südring sind ja die bekanntesten davon. Ich kann sagen soweit ich es in den Videos sehe, dass Auf Streife nachgespielt ist. Also es heußt ja echt Polizisten, ich denke, dass es Szenen sind die vermutlich genau so geschehen sind, jedoch nachgespielt wurden, da man sonst nicht so einfach alles und jeden Filmen könnte. Bei Klinik am Südring, denke ich auch, dass es nachgespielt ist, aber das kann ich nicht genau sagen. Eventuell sagt es uns hier ja noch jemand.

Bitte.

manchmal kommen da ganze Krankenwägen uso angefahren

Würd ja auch komisch aussehen, wenn da plötzlich nur halbe Krankenwagen / Rettungswagen aufkreuzen..... :-)

Aus verschiedenen Quellen ist mir bekannt, dass es sich um überwiegend echte Fälle handelt, die allerdings für das Fernsehen filmisch aufbereitet wurden. So war z. B. eine Aussage in einem Interview beim Sat 1 - Früstücksfernsehen.

112Andre18  11.04.2018, 11:43

Ob das wirklich nachgespielte Fälle sind, ist wohl nicht wirklich nachvollziehbar... Erzählen kann man das ja immer recht einfach ;)

Wieso "gefaked"? Wenn du einen Film im Kino schaust, sagst du dann auch "gefaked" dazu?

Das sind keine Dokumentationen, das hat auch niemand behauptet. Ist alles Fiktion, die ist nur so schlecht gemacht dass es wie eine Doku wirkt.

Im Abspann steht auch immer "Alle Fälle sind frei erfunden" oder dergleichen.

manchmal kommen da ganze Krankenwägen uso angefahren oder was weiß ich.. aufwendig eben

Was ist daran aufwendig?

Auf Streife und Co extrem und komplett.
Realistische Dokus sind u.a., "Feuer und Flamme" , "Notruf in New Orleans", "Achtung Notaufnahme" usw.

Würde behaupten, man bemerkt die Unterschiede

Es gibt gute und weniger gute Formate in diesem Genre. Es sind aber oft eben echte Fälle, die nachgespielt werden. Oft sind das auch echte Polizisten. Manchmal wird etwas spannendes mit eingebaut, zur Unterhaltung. manchmal machen die Produzenten leider auch Fehler in Hinblick auf Handlung und Vorgehen. Daran erkennt man die "schlechten" Sendungen.

Ich kenne selber zwei Polizisten, die bei sowas öfter mitspielen.