Wie gefällt euch diese Kurzgeschichte (Harry Potter, Koran,...)?

7 Antworten

Ich finde es ehrlichgesagt etwas trocken. Du könntest mehr beschreiben. Gefühle, Eindrücke, Umgebungen, Stimmungen... mit Adjektiven hauptsächlich. Jetzt weiss ich aber nicht, wofür die Kurzgeschichte nutzen möchtest - für eine FanFiktion ist sie etwas kurz... für eine evtl. lehrreiche oder präsentative Kurzgeschichte wäre es aber geeignet - ich würde aber auch in dem Fall alles etwas genauer beschreiben.

Ausserdem verstehe ich nicht ganz, was ein Neonazi in Hogwarts zu suchen hat... 1. ist es eine Schule für Jugendliche und 2. spielt es in der Zaubererwelt (da wäre es logischer, wenn es ein Reinblutfanatiker wäre o.ä.).

Aber den Schluss finde ich sehr toll. Er zeigt auf, was wir daraus lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neschgleich
Fragesteller

Es war ein sonniger, aber auch beunruhigender Tag in Hogwarts, als Harry Potter und seine Freunde Ron und Hermione auf dem Weg zur Bibliothek waren. Plötzlich hörten sie einen lauten, erschreckenden Tumult aus dem Schlosshof. Sie beschlossen, nachzusehen, was los war, und entdeckten, dass ein Mann, offensichtlich ein Neonazi, eine Ansammlung von Schülern um sich versammelt hatte und gerade dabei war, ein Exemplar des Korans in einem wilden, triumphierenden Akt zu verbrennen. Ein besonderes Exemplar - es stammte aus der alten Zeit und enthielt Zaubersprüche, die man nur in diesen alten Schriften finden konnte.

Harry, Ron und Hermione waren entsetzt, empört und besorgt über das, was sie sahen, und wussten, dass sie sofort handeln mussten. Sie drängten sich durch die neugierige, aber auch angstvolle  Menge und traten dem Mann gegenüber.

Neschgleich
Fragesteller
@Neschgleich

"Hör auf damit!", rief Harry in einer zornigen, aber auch bestimmten Stimme. "Das ist respektlos und beleidigend gegenüber den Gläubigen und es kann zu gewalttätigen Reaktionen führen. Dieser Koran enthält Zaubersprüche, die man nur in diesen alten Schriften finden kann, es ist unersetzbar!"

Der Mann lachte nur und sagte in einer höhnischen, arroganten Stimme: "Ihr Zauberer versteht das nicht. Ich tue das, um die Reinheit meiner Rasse zu schützen, um die Unterlegenen auszumerzen."

Harry wusste, dass Worte alleine nicht ausreichten, um den Mann zur Räson zu bringen. Er wandte sich an seine Freunde und sagte: "Wir müssen das Buch retten, bevor es zu spät ist."

Ron und Hermione nickten mit entschlossenen, aber auch besorgten Gesichtern und gemeinsam griffen sie den Mann an. Sie kämpften hart, aber schließlich gelang es ihnen, den Koran aus den Händen des Mannes zu retten, bevor er ihn verbrennen konnte. Der Mann wurde von den Lehrern festgenommen und von der Schule verwiesen.

Die Schüler und Lehrer von Hogwarts atmeten erleichtert auf, dankbar dafür, dass Harry, Ron und Hermione schnell und mutig gehandelt hatten, um eine schreckliche Tat zu verhindern und ein unersetzliches Stück Wissen zu retten. Sie wussten, dass Rassismus und Intoleranz in jeder Form nicht toleriert werden durfte und dass es immer wichtig war, schnell und mutig zu handeln, um Gerechtigkeit und Respekt zu schützen. Der Tag endete mit einer gewissen Traurigkeit, aber auch mit einer tiefen Dankbarkeit für die heldenhaften Taten der drei Freunde.

DraceMalfoy  22.01.2023, 14:54
@Neschgleich

Du hast Talent, echt! Aber du musst dafür sorgen, wenn du etwas schreibst, dass der Leser sich das Geschriebene bildlich vorstellen kann. Du musst dem Leser nicht dein Bild in den Kopf setzten, das muss nicht sein, aber du solltest dem Leser ein Bild in den Kopf setzten können - so, dass er sich in die Geschichte hineinversetzen kann. Mir fällt es am besten, wenn ich aus der Sicht eines Charakters schreibe. Du hast ein Gemisch geschrieben aus der Sicht des Erzähler, der die Empfindungen aller Charaktere beschreibt. Es ist weniger persönlich, wenn man die Gefühle verallgemeinert, deshalb empfinde ich es als einfacher, wenn ich mir einen Charakter aussuche und dann aus dessen Sicht schreibe.

Harry, Ron und Hermione waren entsetzt, empört und besorgt über das, was sie sahen, und wussten, dass sie sofort handeln mussten. Sie drängten sich durch die neugierige, aber auch angstvolle  Menge und traten dem Mann gegenüber.

--> Das sind fast schon zu viele Beschreibungen. Du musst aufpassen, dass es dem Leser nicht langweilig wird.

Wenn ich darf... ich würde es vermutlich so schreiben:

Entsetzten und kurze darauf auch Empörung machte sich in Harry, Ron und Hermione breit, als sie das Spektakel besorgt beobachteten. Sie wussten, dass sie sofort handlen mussten! Eilig drängten sie sich durch die gebannte Menschenmenge, welche das Geschehen mit unruhigen Blicken beobachtete. Dann traten Harry, Ron und Hermione dem Mann gemeinsam gegenüber.

Tut mir leid :) ich bin nicht die Beste im erklären. Ich hoffe ich komme nicht besserwisserisch rüber... Aber ich finde du hast eine super Grammatik! Bei der Satzstellung kannst du mutiger sein! Stell die Sätze so um und kürze oder zögere sie so heraus, dass der Leser darin gefangen sein wird.

Es gibt eine ganze Reihe an Dingen, die hier nicht stimmig sind. Die Geschichte selber ist sehr trocken, es ist eigentlich eher eine Nacherzählung, in der eine politische, pro-islamische Agenda - nicht sehr gut obendrein - versucht wird, zu vermitteln.

  • Hermione: Im Deutschen heißt sie Hermine. Bitte entscheide dich für eine Sprache - du mischt hier Deutsch und Englisch.
  • Weil jemand einen Koran verbrennt, ist er kein Neonazi. Er lehnt den Islam ab, er provoziert, aber deswegen ist er nicht gleich ein Neonazi. Das ist ungefähr so, als würde man jeden Muslim, der gewaltätig oder sich unflätig äußert, als Terroristen bezeichnen. Es ist einfach falsch.
  • Es gibt nur einen Koran. Deinen Versuch ein "magisches Exemplar" zu machen, widerspricht dem Islam.
  • Interessant finde ich ". "Das ist respektlos und beleidigend gegenüber den Gläubigen und es kann zu gewalttätigen Reaktionen führen. " Hier ist der Knackpunkt: Das zerstören eines Buches führt zu Gewalt? Ein Unrecht erzeugt hier ein größeres Unrecht.
Der Mann lachte nur und sagte: "Ihr Zauberer versteht das nicht. Ich tue das, um die Reinheit meiner Rasse zu schützen."

Auch das ist so Klischeehaft und einfach langweilig. Die Zerstörung eines Buches schützt nicht die Reinheit einer Rasse. Das hier zieht die Geschichte ins lächerliche und nimmt ihr den Ernst.

Harry wusste, dass Worte alleine nicht ausreichten, um den Mann zur Räson zu bringen.

Das ist auch wieder sehr interessant. Kein Dialog, keine Auseinandersetzung - sondern sofort Gewalt. Hier zeigt sich, dass "diese" Version von Harry Potter Gewalt als Mittel der Durchsetzung des eigenen Glaubens als völlig legitim erachtet. Hier lese ich Gewaltbereitschaft und Intoleranz.

Der Mann wurde von den Lehrern festgenommen und von der Schule verwiesen.

Hier wiederum ruderst du zurück und greifst zu einer nicht stimmigen "Entschärfung" - es wird angegriffen und gekämpft, aber er wird "nur festgenommen und der Schule verwiesen." Das passt hier nicht bei dem implizierten Gewalt- und Aggressionsbereitschaftspotenzial das suggeriert wird.

sie wussten, dass Rassismus und Intoleranz in jeder Form nicht toleriert werden durfte und dass es immer wichtig war, schnell und mutig zu handeln, um Gerechtigkeit und Respekt zu schützen.

Und hier zeigt sich ein Widerspruch. Rassismus und Intoleranz wird hier mit Gewalt, Wut und Hass bekämpft. Jemanden anzugreifen und zu bekämpfen, nur weil er ein Buch verbrennt, ist schlicht falsch, vor allem, wenn das Buch selbst voller schlimmer Dinge ist, die zu sehr viel Leid, Hass und Schmerz führen.

Mir ist klar, dass diese Geschichte eine Reaktion auf die aktuelle Koranverbrennung in Schweden ist. Allerdings gibt es hier mehrere logische Probleme:

  • Du machst aus "einem" Koran einen "besondern" Koran - schon hier wird die Situation völlig verändert, denn die Verbrennung eines Buches, von dem Millionen existieren, ist schlicht ein symbolischer Akt. Hier wird suggeriert, dass in dem Koran "Zaubersprüche" sind - was wahre Muslime wohl ziemlich verärgern dürfte, wenn so etwas behauptet wird.
  • Du postulierst, dass Gewalt und Aggression das propate Mittel sind - um Kritik am Islam zu begegnen. Das ist ehrlicherweise eine sehr beängstigende, intolerante Sichtweise.
  • Du versuchst, den "Täter" hier als einen völligen, klischeehaften Idioten darzustellen, du hast offenbar irgendwann mal etwas von dem "Reinheit der Rasse" Unsinn gehört und überträgst es jetzt als "Schlagwörter" auf diese Geschichte, ohne zu merken, dass das Verbrennen eines Buches mit der "Reinheit der Rasse" nicht das Geringste zu tun hat.
  • Am Ende sagst du, dass Intoleranz und Gewalt in Ordnung sind, um "Respekt" zu schützen - vergisst aber, dass nicht alle Menschen eine Verbrennung eines Buches als Entschuldigung für Gewalt und Hass sehen.

Alles in allem: Du versuchst hier Toleranz einzuzwingen bzw. einzufordern und verlangst, dass alle bestimmte Regeln des Islams akzeptieren und postulierst gleichzeitig, dass jeder, der sich nicht an die Regeln hält, mit Gewalt bekämpft werden kann. Das ist - amüsanterweise - tatsächlich sehr islamisch, ist aber in einer demokratischen, freien Gesellschaft definitiv nicht angebracht.

Schade, dass du Harry Potter für deine politisch motivierte pro-islamische Agenda missbrauchst.

DraceMalfoy  22.01.2023, 15:50
Hermione: Im Deutschen heißt sie Hermine. Bitte entscheide dich für eine Sprache - du mischt hier Deutsch und Englisch.

Ich glaube, dass du nicht ganz verstanden hast, dass es egal ist, ob man den englischen oder deutschen Namen benutzt. Deiner Aussage nach, dürfte man praktischen jeden zweiten Namen, der auch in Deutschland vorkommt, nicht in der deutschen Literatur benutzen, weil er "nicht deutsch" ist. Sag mir: ist James oder Harry oder Jack etwa kein gebräuchlicher Name in der deutschen Literatur? Müssten alle englischen Bücher, die ins deutsche übersetzt werden und einen Namen in dieser Art beinhalten, die Namen in Jakob oder Harald oder Johannes umändern?

Es ist vollkommen egal, ob du Hermine oder Hermione schreibst! Ich schreibe in meinen FanFiktions auch lieber Hermione, einfach weil ich die Aussprache schöner finde im Englischen und es der originale Name ist. (Der Name wurde übrigens nur "verdeutscht", weil es zu schwierig für deutsche Kinder gewesen wäre, den Namen Hermione zu lesen oder auszusprechen...)

Winterlimonade  22.01.2023, 16:20
@DraceMalfoy

Du hast mich offenkundig nicht verstanden. Es geht nicht um die "Eindeutschung" des Namens. Harry Potter heißt in der deutschen Übersetzung auch Harry Potter und nicht Harald Töpfer! Hermione ist eben die englische Version, die deutsche ist Hermine. Am Ende ist es wohl geschmackssache, aber Hermine ist auf Deutsch einfach passender in meinen Augen.

DraceMalfoy  24.01.2023, 17:56
@Winterlimonade

Ich habe dich nicht falsch verstanden. Du hast geschrieben, dass man sich für eine Sprache entscheiden soll. Ich zitiere:

Bitte entscheide dich für eine Sprache - du mischt hier Deutsch und Englisch.

Wenn du solche Missverständnisse meiden möchtest, solltest du klarstellen, dass das deine Meinung ist (und nicht den Autoren bitten, "sich für eine Sprache zu entscheiden")...

Winterlimonade  24.01.2023, 18:10
@DraceMalfoy

Es ist schlicht kein guter Stil, den englischen Namen in einer deutschen FanFic zu verwenden, wenn ein deutscher Name existiert. Auf der anderen Seite ist das nur ein winziges und im Gesamtkontext dieses Werks vernachlässigbares Problem, das eigentlich keiner weiteren Diskussion bedarf. Es gibt mehr als genug andere Probleme die dieses Werk hat.

Es ist eine tolle ff(fanfiction) geworden.

İst toll das die 3 das Koran von diesem Mann gerettet haben.Wie respektvoll.

Man sollte jede Art Religion akzeptieren.

Was bringt es den wenn sie ein Koran verbrennen? löschen sie das Islam? 😔

Das einzige was sie machen ist ,sich Sünden sammeln..Und zeigen wie erbärmlich sie sind.

Winterlimonade  22.01.2023, 14:57

Es ist eine smybolische Handlung, nicht mehr, nicht weniger. Der Sinn dahinter ist einfach: Er soll zeigen, wie aggressiv und gewaltbereit Muslime auf eine simple Buchverbrennung reagieren. Und das hat der Verbrenner, mal wieder, allen vor Augen geführt, wie klein Toleranz vonseitens der Muslime ist. Es ist nicht richtig, ein heiliges Buch zu verbrennen, da sind wir uns alle einig, aber darauf mit Hass, Gewalt und Zerstörung zu reagieren, ist noch sehr viel schlimmer.