Wie gefällt es euch, dass KPop, Anime, K-Dramas usw. immer beliebter werden?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ganz ehrlich, ich find's nicht gut. Wie RammWild schon ausführlicher beschrieben hat, bedeutet mehr Popularität auch automatisch mehr Hate. Und ich habe nicht gerade das Gefühl, dass mehr Fans dazukommen, sondern eher mehr Hater.

In meinem Umfeld gibt es kaum jemanden, der sagt "Hey, was hörst du denn da, das ist echt cool". Sie schauen sich zuerst den Interpreten an und reißen die Augen auf, wenn sie realisieren, dass das nicht englisch ist. Und dann bekommt man als Fan erstmal die Vorurteile ins Gesicht geballert.

Ob man jetzt auf kleine schwule Jungs stehen würde, warum man das hört, obwohl man kein Wort versteht, ob man denn wüsste, wie schlimm die K-Pop-Industrie ist und ob ich auch sofort ausraste, wenn jemand meine Lieblingsband nicht mag.

Zuzugeben, dass man K-Pop hört, ist inzwischen vergleichbar mit einem Outing in einer streng religiösen Familie - man muss mit Entsetzen und Ablehnung rechnen. Und das verstehe ich einfach überhaupt nicht, weil wir ja auch Musik/Serien/Filme aus anderen Ländern akzeptieren und lieben. Asien sollte da keine Ausnahme darstellen. Trotzdem wird es in den Medien als etwas völlig Fremdes dargestellt, etwas Komisches, wovon man sich als Erwachsener nicht erklären kann, wie die eigenen Kinder so etwas mögen können.

Einerseits fände ich es wichtig, dass mehr über Asien berichtet wird, damit diese ewigen Vorurteile verschwinden, aber auf der anderen Seite müssten sich dafür erstmal die Art der Berichte und die Sichtweisen der Reporter/Moderatoren ändern. Wenn die nicht nur die Schattenseiten beleuchten würden, sondern auch mal die positiven Seiten aufzeigen würden (Spenden für gute Zwecke in Millionenhöhe, Qualität von Musik und Musikvideos, harte Arbeit, für die es sich lohnt, den Stars etwas zurückzugeben, etc.), dann wären viele Deutsche auch aufgeschlossener gegenüber den asiatischen Produkten.

Aber im Moment sind sie das einfach noch nicht. Sie verstehen nicht, dass dies eine völlig andere Kultur ist, wo sich Männer die Haare färben und Schmuck tragen, ohne schwul zu sein, wo eine schöne, weiche Haut Schönheitsideal ist, und wo die meisten Menschen einfach bis ins Erwachsenenalter aussehen wie 20. Das gilt ja nicht nur für die Sänger, sondern ebenso für Schauspieler.

Es tut mir leid, dass ich so viel zu K-Pop und so wenig zu K-Dramen oder Anime gesagt habe, aber da bin ich einfach nicht so drin ^^"

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit oft und gerne damit
RoseWithO
Fragesteller

Wirklich sehr gut beschrieben.

Schade, aber das kann wirklich nicht mehr weiter gehen. Ich sehe auf Social Media auch viele negative Beiträge. Meist nur contra Beiträge, wenn es um das Thema K-Pop geht.

Das Ding ist, wir können nichts dagegen unternehmen, um diesen Hass zu stoppen. Die einzige Option wäre zu warten. Warten damit sich die Leute an die Musikrichtung gewöhnt haben.

K pop : Interessiert mich nicht besonders. Ich meine es gibt paar Songs die ich gut finde und ich find's auch nicht schlecht wenn mal was anderes im Radio läuft also ja. Warum nicht? Schlecht ist es nicht

K Dramen: Hab ich je eines gesehen? Ich schaue momentan Sweet Home aber ich denke mal das ist kein Drama 😂. Jedenfalls, why not? Schaden tuts ja jedenfalls nicht. Und jetzt mal abgesehen von koreanischen Produktionen und Dramen, gibt's ja schon paar asiatische Serien die ich gerne schaue/schauen würde. Alice in Borderland fand ich zum Beispiel auch sehr gut und es gibt noch eine andere Serie die ich gerne geschaut hätte, allerdings habe ich keine Lust drauf wenn's nur Untertitel gibt 😂🙈. Also ja, wenn mehr auch synchronisiert wird find ich's gut

Anime/Manga: Kommt mir gelegen, mehr Popularität bedeutet denke ich auch mehr Lizenzen und mehr Titel mit synchro. Außerdem sind in den letzten Jahren 2 Manga Läden (einer davon auch mit anderen Comics) in meiner Umgebung geöffnet wurden und die Anime Abteilung im Saturn und Mediamarkt ist auch etwas größer geworden. Also ja. Find ich gut 😂🙈

Woher ich das weiß:Hobby – 215+ geschaut (Filme inkl. 2 Staffeln≠2 Anime.)
TaiFei  02.01.2021, 20:05

"Ich schaue momentan Sweet Home aber ich denke mal das ist kein Drama "

Klar ist das ein K-Drama. Das ist nur der Oberbegriff für diese Art der TV-Shows. Genretechnisch können K-Dramas praktisch alles abdecken, also von Comedy über Thriller, Action, Fantasy bis SF.

Mit K-Pop kann ich nur wenig Anfangen

ich bin allerdings (seit inzwischen bald 15 Jahren) großer Fan von Manga, Anime, J-Pop und Japanischen Filmen, K-Dramas finde ich auch nicht schlecht :-)

Mehr Popularität kann ich nur unterstützen, da das bedeutet das mehr davon zu uns nach Deutschland kommt und auch Lizensiert wird :-) Es war ja lange nur ein Nischenprodukt und als Fan tat man sich schwer an die Serien ran zu kommen. Sei es als Manga oder DVD

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde es gut, dass die Globalisierung auch in diesem Bereich greift.

Anime und Manga begleitet mich seit meiner Kindheit, mit K-Pop und J-Pop etc. werde ich wohl nie warm, aber ich freue mich für die Künstler. Der Erzählstil bei den K-Dramen ist noch etwas anstrengend (etwas steif und überspitzt aber so sind sie eben) und langsam für mich, ich schaue sie meist mit 1.5facher Geschwindigkeit.

Ich bin jetzt einfach ganz offen und ehrlich ein ganz kleines bisschen nervt es schon also das hört sich komisch an aber zum Beispiel gucken alle Mädchen aus meiner Klasse von einem auf den anderen Tag Anime und ich guck ja selber schon voll lange Anime nur die reden dann mit mir und fragen mich immer keine Ahnung hahaha ich wollte schon immer jemanden der auch so ein Asia Fan ist aber wenn es alle machen wegen nem ,,Trend“ weis nicht. Außerdem mag meine eine Freundin jetzt auch so korea und so halt dank mir weil ich sie immer damit voll gelabert habe😂😂 aaaaaber neulich meinte genau dieses Mädchen und eine andere Freunden als die gangnam Style gehört haben ,,komm wir singen jetzt Chinesisch haha wir schaffen das“ junge hahaha ich dachte mir so wtffff und dann redet sie mit mir über kdramen so ich Check den Sinn nicht warum sie trdz so ,,rassistisch“ sag ich mal ist weist du wie auch immer sry für diesen Roman😂😂