Wie gefährlich ist Schimmel von alten Lebensmitteln im Jugendzimmer / was sind die Auswirkungen?

7 Antworten

Also, ich habe auch eine Tochter, die hatte auch schwere Zeiten (und ich mit ihr) aber so etwas habe ich nicht erlaubt.

Und wenn ich gesagt habe, heute geht es nicht raus bevor das Zimmer in Ordnung gebracht ist, dann hat die auf mich gehört. Auch wenn es Theater gab, so viel Respekt hatte sie immer, dass sie es gemacht hat.

Sag deinem Sohn, dass du das nicht mehr mitmachst und sei dann auch konsequent darin. Wenn er sich nicht an Regeln hält, werden ihm grenzen gezeigt, da wo es richtig weh tut.

Kekskralle
Fragesteller

Konsequenz... Das ist glaube ich die einzige Zauberformel, die hier noch hilft... Wlanpasswort ändern... Aber wie oft soll ich das denn dann nur machen?

putzfee1  23.10.2015, 00:31
@Kekskralle

So lange, bis es was nützt. Du musst ganz einfach den längeren Atem haben.

Der Schimmel ansich stinkt nur und er ißt ihn ja auch nicht.

Dem kleinen Drecksferkelchen würde ich peu à peu die Bude leerräumen, bis nur noch die Matratze drinliegt. Zur Not würde ich die Küche abschließen bis das Gehirn wieder arbeitet.

Das würde ich auch gar nicht diskutieren. Soetwas teilt man nur mit. Dann kann man das auch mal thematisieren. Da verheimlicht man nicht. Der bekäme spitze Bemerkungen, wenn seine Freunde daneben stehen. Beschwerde funktioniert ja nicht, ist ja nicht gelogen.

Taschendgeld gibt es erst nach dem Zimmerappell.

Das mit der Körpehygiene werden ihm vermutlich seine Klassenkammeradinnen erklären ;-)

Tasha  22.10.2015, 23:28

Leider stinkt Schimmel nicht nur, sondern verbreitet Sporen in der Luft, die sich auf Lebensmitteln etc. niederlassen und dort weiter wachsen sowie eingeatmet werden und im Körper giftig wirken.

Kekskralle
Fragesteller

Es gibt in unserer Wohnung keinen Küchentürschlüssel. Wie sein Zimmer aussieht, wenn ein Kumpel kommt juckt ihn nicht und das mit der Körperhygiene erklären ihm auch leider nicht mal die Mädels...

Realisti  22.10.2015, 23:34
@Kekskralle

Wenn das in dem Maße tödlich toxisch wäre, dann wäre die Teenagerschaft schon fast ausgestorben.

Er ist erst 14 Jahre alt. Keine Sorge, die Mädels regeln das noch. Dann postest du hier, weil die Wasserrechnung explodiert. Unser Sonnenscheinchen habe ich öfters aus der Dusche gezerrt, weil er dort unter der warmen Brause sogar schlief.

Schließ die Küche ab. Betritt sein Zimmer grundsätzlich nie wieder! Im Höchstfall mit dem Fuss den Wäschekorb reinschieben. Sobald er 3 x am Tag duscht und das Zimmer aufräumt hat er eine Freundin! Halt durch ist nur eine Frage der Zeit ;)

Schimmel kann schon gesundheitliche Probleme bereiten, die einer Erkältung ähneln können: Kopfschmerzen, verstopfte Nase, Husten, Augenbrennen. Ggf. auch weitere Symptome.

Ich würde mal folgendes machen: Stelle ihm einen großen Plastikmülleimer ins Zimmer (offen) und weise ihn an, alle Lebensmittel und Packungen dort zu entsorgen. Außerdem stelle ihm ggf. so einen Plastikkasten (Ikea, Aldi) ins Zimmer, in dem alles an gebrauchtem Geschirr gesammelt wird. Bis das greift, kann es etwas dauern. So müsstest Du zwar das Geschirr noch abwaschen und die Essensreste entsorgen, die Sachen würden aber das Zimmer verlassen. Desweiteren sollte er (oder Du) vorsorglich länger am Tag lüften, damit sich die Schimmelsporen nicht zu stark verbreiten. Oder versuche es mit der Regel, wenn er sich etwas zu Essen holt, muss auch etwas sein Zimmer wieder verlassen, z.B. eine benutzte Tasse etc. Lebensmittel, die lange lagern, können auch Ungeziefer anziehen: Fliegen und im schlimmsten Falle Mäuse. Das will er sicher auch nicht! Versuche, mit ihm zusammen einen günstigen Essplatz im Zimmer zu finden - vielleicht auch extra dafür einen kleinen Tisch oder so zu kaufen - und platziere direkt daneben und darunter den Mülleimer und die Plastikwanne. Teile ihm Geschirr für sein Zimmer zu - aber nur einen Teller, eine Tasse und ein Besteck (evtl. auch günstig neu gekauft). Das darf er benutzen, aber wenn es benutzt ist, muss es erst gereinigt werden, bevor es wieder benutzt werden kann. Da nur jeweils ein Teil existiert, muss es vor jedem Neufüllen wieder gewaschen werden, also das Zimmer verlassen. Vielleicht kann er es mit aussuchen, und etwas nehmen, das ihm vom Muster/ der Farbe etc. her gut gefällt, so dass er Interesse daran hat, es zu benutzen und sauber zu halten. Gib ihm einen Vorrat an Lebensmitteln, die lange haltbar sind, z.B. Laugenbrezeln, Nüsse, Kräcker etc. und eine Flasche Mineralwasser etc. ins Zimmer. So hat er etwas zu essen und zu trinken im Zimmer, das nicht so schnell schimmelt.

Kekskralle
Fragesteller

Eigentlich eine gute Idee finde ich, aber nicht für einen 14jährigen. Den Teufel werde ich tun und ihm haltbare Lebensmittel ins Zimmer stellen. 5 Schritte weiter ist ja die Küche.

Hallo,

ich habe das Gott sei gedankt, hinter mir, meine Kinder sind erwachsen und ich selbst war in der Pubertät auch eine richtige Schlamperliese.

Das stört die nicht!

 Ich würde dir vorschlagen, dass du mal Bilder von diesen unappetitlichen Dingen machst und deinem Söhnchen mal ein paar Schockbilder aus dem Internet zeigst - Schimmel kann wirklich krank machen, oder Ungeziefer anlocken, dass wären weitere, optimale Bilder, Kakerlaken, Ratten usw.

Liebe Grüße

Kekskralle
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Fotos habe ich schon gemacht und überlege hin und her, ob ich sie bei facebook Posten sollte. Aber ich denke das würde vielleicht ein bisschen zu weit gehen.

Realisti  22.10.2015, 23:31
@Kekskralle

Ja, zumal du die Rechte an den Bildern mit dem Posten an Facebook abtritts. Das könnte später bei der Jobsuche zum Problem werden.