Wie gefährlich ist Lateinamerika?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an, wo genau du bist und wie du dich verhälst.

Es gibt beispielsweise Gegenden, wo es als Tourist recht sicher ist und welche, die man dringend meiden sollte. Ebenso gibt es welche, die tagsüber ok sind, bei Dunkelheit das aber schnell kippt. In manchen Ländern ist ei Ort ok, der nächste ggf. schon wieder nicht - je ärmer die Gegend, desto weniger haben die Leute zu verlieren.

Kolumbien geht momentan aktiv gegen Kriminalität an Touristenorten vor, um den Tourismus anzukurbeln. In Cartagena war in der beliebten Altstadt daher letztens als ich dort war sehr viel Polizepräsens und laut Aussage auch viel Polizei und Militär in Zivil unterwegs, damit man sie nicht direkt wahrnimmt. Dort konnte man sich gut bewegen, die aufdringlichen Taxifahrer und Verkäufer (von denen es im Karibikraum viele gibt) muss man einfach ignoriren können.

Costa Rica hat sehr viele schöne sichere Gegenden, aber auch ein paar Orte die man auslassen sollte.

Du hast teils was Länder betrifft auch die Extreme nah beieinander, mit Beispiel Venezuela und Aruba. Genau genommen laut Google 24km, die Aruba vor der Küste Venezuelas entfernt liegt. Venezuela sollte man aktuell dringend meiden, Aruba gilt als eine der sichersten Karibikinseln. Beim Thema Inseln für Familien gilt sie oft sogar als die sicherste Karibikinsel - keine Ahnung ob das dann an den Stränden oder anderen Dingen lag, die Kriterien habe ich nicht durchgelesen.

Du kannst bedenkenlos nach Zentralamerika reisen. Tatsächlich befinde ich mich seit 20 Monaten in Süd- und Mittelamerika, und während ich dir diese Nachricht schreibe, bin ich gerade in Guatemala. Und ich kann Entwarnung geben, es ist nicht gefährlich. Man kann hier definitiv auch als Frau oder sogar als junge Frau bedenkenlos reisen. Natürlich gibt es in den Hauptstädten bestimmte Gegenden, die man meiden sollte, aber die meiden tatsächlich auch die Einheimischen. Am besten, wenn du in einer Großstadt bist, dann fragst du am besten zwei, drei Leute auf der Straße, in welche Gegenden du hier nicht gehen solltest, und da die Leute sich dort auskennen, werden sie dir die gleichen Gegenden nennen, und die wären dann zu meiden. Ansonsten absolut easy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am sichersten sind Uruguay und Costa Rica. Ansonsten kommt es drauf an, wo genau du dich aufhälst.

Gewisse Gegenden würde ich als Gringo definitiv meiden, andere Gegenden nur mit befreundeten Einheimischen betreten. Wie in jedem Land gibt es gefährliche und weniger gefährliche Gegenden, nur die Verteilung unterscheidet sich.

Ganz allgemein würde ich nicht so viel Geld und Wertgegenstände mitnehmen, wenn ich raus gehe, und auf keinen Fall damit protzen.