Wie gefährlich ist es ein Wildschwein wahllos zu Jagen und dann zu essen?
Hallo alle zusammen,
ein Wildschwein kann man Jagen und auch essen, aber wie gefährlich kann das sein?
Wie gefährlich ist es für meine Gesundheit, wenn ich wahllos ein Wildschwein jage und es dann esse?
1 Antwort
Das ist verdammt gefährlich!
Wenn du so fragst, gehe ich davon aus, dass Du nicht im Besitz eines Jagdscheins, geschweige denn einer Jagdlizenz bist.
Von daher ist es für Dich gleich auf mehrere Arten gefährlich ein Wildschwein wahllos zu jagen und dann zu essen.
Zum einen hoffe ich mal nicht, dass du Zugriff auf ein Jagdgewehr hast, und bitte sag auch nicht, dass Du dich mit einem Speer oder Pfeil & Bogen auf die Lauer legen willst. Denn ohne die richtige Ausrüstung und dem geübten Umgang damit und ohne das nötige Wissen ein Tier waidmännisch zu erlegen ist das viel zu gefährlich. Wildschweine sind zwar von Natur aus scheu, aber wenn sie sich bedroht fühlen, oder sie jemand mit Pfeilen beschießt können sie aggressiv werden und dich platt machen. Das ist quasi gefährlich für deine Gesundheit.
Zum anderen Können Wildschweine von Würmern und Parasiten befallen sein und müssen vom Veterinäramt o.ä. geprüft werden, wenn sie für den menschlichen Verzehr weiterverarbeitet werden sollen. Würmer und Parasiten sind quasi gefährlich für deine Gesundheit.
Und außerdem begehst du mehrere Straftaten nach dem Jagdgesetz und Tierschutzgesetz wenn du Wildschweine ohne gültigen Jagdschein tötest und Du begehst wahrscheinlich auch irgendwo Landfriedensbruch. Das ist nicht so gefährlich für deine Gesundheit, aber gefährlich für deinen Geldbeutel oder deine Freiheit.
In diesem Sinne bitte keine Wildschweine wahllos jagen und essen!
Im Film ist es einfacher, ja. Oft sitzen Jäger stundenlang auf einem Hochsitz und warten. Man pirscht sich nicht an Wildschweine an, sind entweder zu schnell weg oder werden vllt aggressiv wenn du sie überrascht. Es ist halt wie mit allem... wenn mans richtig macht, kein Problem. Aber wenn mans nicht richtig macht wirds schnell gefährlich.
Ich habe keinen Jagdschein und ich will auch nicht jagen gehen. Es hat mich nur mal interessiert, wie gefährlich es ist, da man in Filmen und Serien immer nur sieht wie jemand mit dem Gewehr los rennt und dann mit Fleisch zurück kommt.