Wie gefährlich ist der rostige Nagel unter der Haut meiner Hand und muss ich dagegen Medikamente nehmen?
Guten Tag zusammen
Heute Mittag beim Training habe ich mir an einer rostigen Klimmzugstange leider die Haut an der Hand verletzt. Es könnten kleine Roststücke oder eventuell ein winziger Nagel unter die Haut gelangt sein genau konnte ich es nicht erkennen. Ich habe versucht, die Fremdkörper selbst zu entfernen, hatte damit aber keinen Erfolg.
Da ich aktuell in Griechenland bin, bin ich vorsichtshalber zum Arzt gegangen. Dieser hat mir mehrere Medikamente verschrieben unter anderem auch Ciprofloxacin. Das erscheint mir allerdings etwas übertrieben, da ich weiß, dass dieses Antibiotikum auch einige Nebenwirkungen haben kann.
Daher meine Frage: Sollte ich das Medikament wirklich einnehmen oder reicht es aus, die Wunde gut zu reinigen, ein Pflaster bzw. Verband darüber zu machen und sie zu beobachten?
Die untere Wunde war die mit dem Nagel.
Ich danke euch im Voraus für eure Einschätzungen und Erfahrungen!
Habe die Tetanusimpfung gemacht deswegen diese Frage ob halt die medis überhaupt nötig sind
4 Antworten
Also in Geschäft müsste ich sagen, mach was der Arzt sagt.
Aber privat würde ich das Antibiotikum erst nehmen, wenn da wirklich ne starke Entzündungsreaktion stattfindet. Bzw. wenn ich Fieber bekommen würde.
Bist ja gegen Tetanus geimpft, das ist doch schonmal das Wichtigste.
Aber das würde ich machen, wenn ich du wäre. Du musst natürlich selber einschätzen wie schlimm du das empfindest. Wenn du denkst, dass da noch was drin steckt, ist es vielleicht auch besser der Körper eitert es raus.
Wenn du morgen siehst, dass es schlechter wird, kannst es ja immernoch nehmen. Oder mal deinen Hausarzt zu Hause anrufen
Ich hab jetzt nochmal nachgelesen. Antibiotika werden bei rostigem Nagel immer empfohlen 🤷♀️ vielleicht doch mal den Hausarzt anrufen.
Bin als Kind mal in einen rein getreten. Ich kann mich nur erinnern, dass man mich geimpft hat. An Antibiotika kann ich mich nicht erinnern 🤷♀️
Super danke dir das dir so Mühe gibst weiss ich sehr zu schätzen werde gleich morgen meinen Arzt anrufen
Zum Arzt - sofort, Impfstatus muss überprüft werden.
habe die Tetanusimpfung deswegen eben die Frage ob ich trotzdem die medis brauche. Weil in der Schweiz hatte ich das auch schon einmal und dort hat man mir keine medis gegeben
. Danke für deine Antwort ❤️
Täte ich persönlich auf gar keinen Fall nehmen
Ich würde da eher DMSO 60% draufgeben .Gibts aber in Griechenland vermutlich nicht .
Würde ich fremdkörper noch vermuten,täte ich eine Zugsalbe (etwa Leucen) drauf machen.
Und die Tetanus Impfung ist mehr als genug Vorsorge
Antibiotika ist ja bekanntlich gegen Bakterielle infektionen.Und so etwas hast du ja wohl offenbar gar nicht.
Oder Pflaster drauf ,das Salzwasser im Meer ist auch ein Gutes Medikament,wenn auch schmerzlich ...das erledigt meist den Rest .
Lg ⚘
Das Antibiotikum hat genau den Grund, dass da wegen der Verschmutzung nichts passiert. Es ist also nicht übertrieben. Nimm das und zwar wirklich auch die ganze Packung, ich nehme mal an so hat es dir der Arzt gesagt.
Ja für eine Woche. Hatte als Kind auch schonmal einen verrosteten nagel in der Hand und dort meinte der Arzt (Schweiz) nur rausziehen desinfizieren und gut ist.
Ok danke dir. Werde das mal so machen wie du es gesagt hast.