Wie gefährlich ist der rostige Nagel unter der Haut meiner Hand und muss ich dagegen Medikamente nehmen?
Guten Tag zusammen
Heute Mittag beim Training habe ich mir an einer rostigen Klimmzugstange leider die Haut an der Hand verletzt. Es könnten kleine Roststücke oder eventuell ein winziger Nagel unter die Haut gelangt sein genau konnte ich es nicht erkennen. Ich habe versucht, die Fremdkörper selbst zu entfernen, hatte damit aber keinen Erfolg.
Da ich aktuell in Griechenland bin, bin ich vorsichtshalber zum Arzt gegangen. Dieser hat mir mehrere Medikamente verschrieben unter anderem auch Ciprofloxacin. Das erscheint mir allerdings etwas übertrieben, da ich weiß, dass dieses Antibiotikum auch einige Nebenwirkungen haben kann.
Daher meine Frage: Sollte ich das Medikament wirklich einnehmen oder reicht es aus, die Wunde gut zu reinigen, ein Pflaster bzw. Verband darüber zu machen und sie zu beobachten?
Die untere Wunde war die mit dem Nagel.
Ich danke euch im Voraus für eure Einschätzungen und Erfahrungen!
Habe die Tetanusimpfung gemacht deswegen diese Frage ob halt die medis überhaupt nötig sind
4 Antworten
Also in Geschäft müsste ich sagen, mach was der Arzt sagt.
Aber privat würde ich das Antibiotikum erst nehmen, wenn da wirklich ne starke Entzündungsreaktion stattfindet. Bzw. wenn ich Fieber bekommen würde.
Bist ja gegen Tetanus geimpft, das ist doch schonmal das Wichtigste.
Aber das würde ich machen, wenn ich du wäre. Du musst natürlich selber einschätzen wie schlimm du das empfindest. Wenn du denkst, dass da noch was drin steckt, ist es vielleicht auch besser der Körper eitert es raus.
Wenn du morgen siehst, dass es schlechter wird, kannst es ja immernoch nehmen. Oder mal deinen Hausarzt zu Hause anrufen
Ich hab jetzt nochmal nachgelesen. Antibiotika werden bei rostigem Nagel immer empfohlen 🤷♀️ vielleicht doch mal den Hausarzt anrufen.