Ganzer Nagel abgerissen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hanni,

Ich würde es morgen ruhig vom Hausarzt einmal anschauen lassen.

Er wird dir Rat geben wie Du das Zuhause am besten weiterbehandeln kannst. Fürs Erste ist der Schutz mit Pflastern wohl ganz gut. Du solltest aber nach jedem Händewaschen die Pflaster wechseln. Es kann sein, dass der Arzt evtl. noch für ein paar Tage einen Verband anlegt. Und auch später eher zu einem luftdurchlässigeren Schutz rät.

Pflaster haben ja leider doch viel Klebefläche und wären daher auf längere Sicht meiner Meinung nach nicht optimal. Insbesondere in der Anfangszeit, wo evtl. Wundwasser die Wunde noch feucht macht.

Ich habe mir als Kind auch mal auf dem Schulhof einen Fingernagel abgerissen und das wurde damals im Krankenhaus in einen Verband gepackt. Das ist allerdings nun schon etwa 40 Jahre her.

Ein Arzt, der das anschauen kann wird die Wunde entsprechend behandeln und dich beraten.

Das Wachstum kannst du nicht beschleunigen. Die Nagelmatrix "ernährt" sich aus Deinem Blutkreislauf. Je gesünder man sich ernährt umso gesünder die Nägel.

Wenn der Rauswuchs deiner Modellage bislang bei ca. 4mm lag nach 4 Wochen und Dein Nagelbett z.B. 12mm lang ist, wird es ca 3 Monate dauern bis der Nagel nachgewachsen ist.

Ich wünsche dir gute Besserung

Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung