Wie Gedichte korrekt im Text einbauen (zitieren)?

Beispiel Zitat - (Studium, Englisch, Universität)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst in den Zeilen des Gedichtzitats den Zeilenabstand verkürzen, so dass diese Zeilen enger zusammenrücken. Das sieht vom Gesamtbild her auch besser aus.

Gedichtzeilen im Fließtext markiert man durch einen Schrägstrich / an der Stelle des Zeilenwechsels.

Hier äußert der Sprecher seinen Wunsch an Gott: "Great God! I'd rather be / A Pagan suckled in a creed outworn; [...]"

Beide Hinweise oben -- A) Einrücken beim Langzitat, Schrägstrich bei Kurzzitat im Text und B) Begründung abweichenden Vorgehens (Ich würde es beim ersten Vorkommen in eine Fußnote setzen) sind in Ordnung.

Dazu noch:

https://www.google.com/search?q=die+form+literaturwissenschaftlicher+arbeiten&rlz=1C1CHBF_deDE868DE868&oq=die+form+literaturwissenschaftlicher+arbeiten&aqs=chrome..69i57.7175j1j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Und nachfragen, ob es am eigenen Fachbereich da nicht schon ein Merkblatt gibt. (Wenn nicht: Über die Fachschaft dafür sorgen, dass sich die Lehrenden auf ein solches Formalia-Blatt einigen! ;-) Ist oft das Schwierigste in diesem Zusammenhang, das Einigen, meine ich.)

Vielleicht könntest du dich ja auch einmal über die üblichen Regeln hinwegsetzen und in einem Anhang deine Entscheidungen begründen. Dann sieht der Professor ja auch, dass es dir nicht darum geht, "Platz zu schinden".

Außerdem sieht er, dass du die Regeln kennst. LG!