Wie zitiert man richtig, wenn viele Referenzen aufeinander folgen?

3 Antworten

Wir haben damals im Deutsch-LK gelernt, dass man beim ersten Mal zitieren den Autor und den Buchtitel schreiben muss. Danach dann nur noch bei weiteren Zitaten die jeweilige Seite und die Zeile. Wenn also mehrere Sätze hintereinander folgen, die du zitieren möchtest, dann schreib alles hintereinander auf und bring am Ende die komplette Fundstelle des Zitats an.

Maxopolis121
Fragesteller

Aber war das in der Schule oder in der Uni?

Hallo,

Da musst und solltest auch nicht nach jedem Satz eine Quellenangabe machen, es reichen Absätze oder abgeschlossene gedankengänge/Argumentationen.

Ich persönlich würde den Autorennamen vor Jahr und Seitenzahl bei dem ersten Zitat der Quelle nennen (Schneider 2019:23), es sei denn du hast die Vorgabe den Nachnamen auszulassen.

Bei weiteren Quellenangaben der gleichen Quelle: (ebd.: 65)

Das sind Angaben für direkte Zitate.

Mir ist aufgefallen, dass du vom Paraphrasieren bzw. indirekten Zitaten schreibst, da kommt in der Regel Vgl. vor den Naman bzw. vor ebd.

Das wichtigste ist grundsätzlich die Einheitlichkeit. Es gibt unterschiedliche Vorgaben je nach Uni.

Ich würde mir eine seriöse Quelle ergoogeln oder ein Buch ausleihen zum wiss Arbeiten oder die Vorgaben der Uni/Fachbereich runterladen (solle es sich um eine universitäre HA handeln) und mich strikt danach halten.

Maxopolis121
Fragesteller

Haha ja es ist von der Uni Tübingen, danke jedenfalls ;)