Wie ganz genau entstand der Satz Das geht auf keine Kuhhaut?

4 Antworten

Von Experten ArnoldBentheim und Willy1729 bestätigt

Die Redewendung stammt aus dem Mittelalter. Damals dachte man nämlich, dass der Teufel eine Liste mit den Sünden jedes Menschen besitze. Die hatte er sich zuvor auf ein Pergament notiert. Pergament, der Vorgänger des heutigen Papiers, wurde damals aus Ziegen- oder Kuhhaut hergestellt. Klare Sache: Kamen während eines einzigen Lebens dermaßen viele Sünden zusammen, dass sie nicht einmal auf einer Kuhhaut Platz fanden, dann musste es sich schon um einen besonders üblen Schurken handeln!

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, früher gab es noch nicht so schickes Papier. Das wurde erst später erfunden. Da hat man z.T. auf hart gegerbten Lederesten geschrieben.

Und wenn z.b. für eine umfangreiche Geschichte ein sehr großer Text vonnöten wäre, dann passte diese gewiss nicht auf einen kleinen Lederrest, sondern nicht mal auf eine ganze Kuhhaut.

Hallo,

das geht auf Dido, der Sage nach Gründerin von Karthago, zurück.

Die damaligen Bewohner des Landes gestanden ihr für ihre Stadt soviel Land zu, wie sie mit einer Kuhhaut umgrenzen konnte.

Sie, nicht dumm, schnitt darauf die Haut in hauchdünne Streifen, zog sie auseinander und umspannte damit ein großes Gebiet.

Herzliche Grüße,

Willy

shgold
Fragesteller

Thx Willy

Willy1729  06.04.2023, 15:53

Laut Grimmschen Wörterbuch hängt es wohl doch mit dem Sündenregister des Satans zusammen. Dennoch mag ich die Dido-Geschichte.