Niemanden oder Niemandem?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, ich bringe es niemandem bei. 100%
Nein, ich bringe es niemanden bei. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich bringe es niemandem bei.

Wem bringe ich etwas bei? Niemandem. (wĂ€re zwar ziemlich egoistisch 😉, aber zumindest grammatisch korrekt). Es handelt sich um den Dativ.

Nein, ich bringe es niemandem bei.
  • jemandem etwas/eine Sache beibringen: Meine Mutter hat mir das Stricken beigebracht. / Meine Mutter hat mir beigebracht, wie man strickt.
  • jemanden in etwas/einer Sache unterrichten: Herr Stein hat mich in verschiedenen naturwissenschaftlichen FĂ€chern unterrichtet.
  • jemanden etwas/eine Sache lehren: Das Leben lehrte ihn die hohe Kunst des Verzeihens.
Nein, ich bringe es niemandem bei.

wem? - niemandem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖
Jalowdog
Fragesteller

Top danke, hat sich auch besser angehört, aber jetzt bin ich mir doch unsicher geworden :D

Hab mir auch Beispiele angeguckt, aber war mir nicht abschließen sicher ob dies bei meinem Fall gilt.

Die Fragen wie man es mal im Deutschunterricht gelernt hat sind ja doch fĂŒr etwas gut, auch als MuttersprachlerinđŸ€­

Nein, ich bringe es niemandem bei.

Dieser Satz wÀre richtig.