Grammatikalische Frage --Nominativ oder Akkusativ?
Ich lese momentan das Buch " Der Idiot von Dostojewski" Ein Satz im Buch geht mir durch den Kopf und zwar...
"Und Sie kennen bei uns in Rußland niemand, absolut niemand? fragte er.
"Zur Zeit kenne ich niemand..."
Sollte es nicht lauten " Zur Zeit kenne ich niemanden.. also die akkusative Form?
Ist " Ich kenne niemanden falsch"
Danke im Voraus
3 Antworten
Beides ist korrekt. In älteren Texten findet man häufiger die Akkusativ-Form „niemand”.
Nein, ich meine die Akkusativform. Der Akkusativ lautetet „niemand” ODER „niemanden”.
Niemanden wäre richtig. Da hat wohl das Lektorat gepennt.
Leider hilft das mir nicht denn ich schätze jeden Satz hoch und nehme es sehr ernst, denn so kann ich mein Deutsch verbessern oder zumindest wieder auf normales Niveau bringen aber solche Fehler sind natürlich ärgerlich . Danke für die Antwort
Da das Verb 'kennen' ein Akkusativobjekt erfordert, lautet die grammatikalisch korrekte Form 'niemanden'. Allerdings findet sich in der Umgangssprache und literarischen Werken wie denen Dostojewskis häufig die Nominativform 'niemand', die zwar nicht standardsprachlich korrekt, aber dennoch verbreitet ist.
Sie meinen wohl die Nominativ- Form :) denn Niemand ist die Nominativ-Form. Niemanden ist die Akkusativ- Form..