Wie funktioniert Navi in Auto?
Hallo und zwar überlege ich ein Auto zu kaufen und ich hätte gerne dass das halt so n eingebautes Navi hat aber JZ frag ich mich wie das überhaupt funktioniert? Braucht man dafür ne Internet Verbindung oder sind die ganzen Daten offline auf dem Navi oder muss man da irgendwie die Karten runterladen oder wie geht das? Ich hab sowas halt noch nie benutzt
3 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Normalerweise arbeiten die eingebauten Navis mit Offline-Material. Eine Internetverbindung ergänzt das Navi mit Echtzeitinformationen wie Stau, Geisterfahrer usw.. Kartenupdates gibt es dann zum runterladen auf der Seite vom Autohersteller.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Autokauf
Kommt drauf an.
- Jedes Navi braucht einen GNSS-Empfänger für die Position: Kostenlos und keine Internet-Verbindung nötig.
- Kartenmaterial: Insb. bei älteren gibt's nur Offline-Kartenmaterial, wo man vllt. mal alle paar Monate ein Update kauft. Manchmal sind in der ersten Zeit auch 2 Updates gratis, insb. wenn die über Mobilfunk vom Auto runtergeladen werden. Gibt heute aber auch Google-Systeme, die immer das neueste Material von Google auch offline zwischenspeichern.
- Verkehrsinfos: https://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel (gibt's auch in kostenpfl.) oder über Internet (kostenpfl. vom Hersteller, ggf. beim Autokauf auf Jahre mitgekauft).
notting
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Gebrauchtwagen, VW, Volkswagen
Funktioniert offline mit GPS. Kartenmaterial wird mit CDS aufgespielt. Oder mit Kabel beim Service