Wie funktioniert genau Einschreiben mit Rückantwort?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie funktioniert genau Einschreiben mit Rückantwort?

Mit "Rückschein". Mit "Rückantwort" gibt es in DE nicht, und es handelt sich um einen Brief, nicht um ein Paket.

Lt. Dt.Post bei "Einschreiben/Rückschein " :

"Der Empfänger bestätigt die Aushändigung des EINSCHREIBENS mit seiner Unterschrift. Nach erfolgter Zustellung erhält der Absender automatisch eine schriftliche Bestätigung der Zustellung mit der digitalisierten Unterschrift des Empfängers und einem Sendungsbild."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lilatrudi  27.12.2022, 08:22

Thx4 ⭐️ 😷🙋🏻‍♀️

Das Paket kommt meistens mit der Post, da ist ein rosa Beleg dabei den der Absender vorab ausgefüllt hat.

Der muss von Dir unterschrieben werden und wird dann an den Absender zurückgesendet, damit er ganz sicher gehen kann, dass Du das Paket auch erhalten hast.

Das macht aber alles der Postbote selber, der braucht von Dir nur eine Unterschrift.

lilatrudi  04.11.2022, 14:27
Das Paket kommt meistens mit der Post, da ist ein rosa Beleg dabei den der Absender vorab ausgefüllt hat.

Nö, bei Paketen gibt es grundsätzlich keinen Rückschein und den rosa Beleg gibt es bei BRIEFSENDUNGEN mit Rückschein auch nicht mehr.

Jutta373  04.11.2022, 15:35
@lilatrudi

Okay wenn Du das sagst. Ich habe schon Ewigkeiten einen Brief mit Rückschein gemacht, deswegen war ich der Annahme, das ist noch so. Danke für die Info bleib gesund.