Wie funktioniert für euch der freie Wille?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Es gibt freien Willen 50%
Es gibt keinen freien Willen 50%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt keinen freien Willen

Was ist überhaupt "Wille" ?

Dinge und Ereignisse sind an Kausalität gebunden, auch, wenn wir die Zusammenhänge nicht verstehen.

Es gibt einen universellen und allgemeinen Weltverbund. (mein Begriff: großer Universalverbund) Alle Existenz ist eingebettet zwischen Ursache und Wirkung, Kausalität.

Selbst für Gedanken trifft das zu.

Wir stammen von unseren Vorfahren ab, von deren Körpern, Lebensweisen, Erkenntnissen, Fähigkeiten und Erlebnissen.

Sie wiederum haben vieles von ihren Vorfahren.

Auch an uns wurden bestimmte Dinge weiter gegeben, sind ein Teil unserer Voraussetzungen, Möglichkeiten und Fähigkeiten.

Auch unsere Erlebnisse, Erfahrungen und Umstände formen uns.

Damit liegt alles fest, was wir können. Das hat zur Folge, dass wir uns in bestimmten Situationen genauso entscheiden, oder die Wege wählen, welche unsere „Gesamtheit“ auf  Grund des Körpers und des Geistes für das Beste halten, egal ob bewusst oder unterbewusst.

-

Vieles spielt sich in unseren Gedanken ab. Wir erleben ein Ereignis.

z.B. fällt von einem Baum, einer Eiche ein Blatt auf unsere linke Schulter. Dann fällt es zur Erde. Wir sehen, riechen und fühlen das.

Das Blatt sieht interessant aus ... Wir heben es vom Boden auf. Warum ?

-

Einer, der Alles wüsste, der viel mehr physikalisches Wissen und Logik hätte, könnte immer konkret sagen, was wir tun, wie wir uns "entscheiden" .

Heute würde ich auch die Inkarnationen mit einbeziehen. Auch sie gehören zum "großen Universalverbund", auch wenn in der feinstofflichen Welt unsere Zeit keine Rolle spielt .

Ist das traurig, wenn man nicht wirklich „mitspielen“ kann ? Gibt es einen Ausweg ?

------

Ein Ausweg aus dem hemmenden Gefühl, "wir können uns nicht wirklich frei entscheiden" ?

Gibt es den ? Ja !

Die Welt ist "unabhängig" von unseren Gedanken, sie ist, wie sie halt ist.

Für uns ist sie aber nicht, wie sie ist, sondern so, wie wir sie erleben, fühlen, was wir denken.-

Also brauchen wir nur positiv zu denken, dann ist die Welt für uns schön. Sie ist so, wie unsere Vorstellungen, Gedanken, unsere Erlebnisse, die wir ebenfalls standardmäßig, gewohnheitsmäßig beeinflussen können. Es ist uns egal, dass wir "gedacht werden".

Wir vernachlässigen das einfach und leben positiv.

Wir suchen uns stets das Sympathische heraus und das scheinbar Negative ist wie eine Aufgabe, an der wir wachsen dürfen, damit ist auch scheinbar Negatives positiv.

Beispiele:

Wir haben den Schlüssel verloren. Wir müssen einen neuen haben. Wir lernen den Schließdienst oder den Schlosser kennen.

Er ist ein besonders netter Mensch mit Einfühlung. Er wird unser Freund, wir treffen uns nun oft. Er kann zuhören und auch seelisch helfen. Er hilft ein solches seelisches Problem zu helfen. Er ist der erste und einzige Mensch, der das bisher konnte.

Wir sind glücklich. So hatte auch dieser Schlüsselverlust einen positiven wertvollen Sinn.

-

Oder:

Es regnet.

Wir hätten die Möglichkeit, uns zu freuen.

Die Luft wird sauber, damit gesünder. Unsere Pflanzen gedeihen besser, wir brauchen das Auto nicht zu waschen, wir werden erfrischt usw.

Oder wir ärgern uns.

So ein Mist, schon wieder Regen, alles wird nass, ich kann heute nicht auf der Wiese liegen zum Sonnen, ich könnte ausrutschen, meine Sicht am Aussichtspunkt ist schlecht usw.

Was wählen wir im Leben ? Positive oder negative Gedanken ...

Dieses beeinflusst unser Wohlbefinden, unseren Erfolg, unsere Ausstrahlung an andere.

Wenn ich heute nicht in der Sonne liegen kann, bekomme ich keinen Sonnenbrand, habe Zeit, mich endlich mit einem Buch zu beschäftigen, was wir lange wollten.

Es gibt keinen freien Willen

Ein Wille basiert auf einem Bedürfnis.

Ein freier Wille müsste sich von Bedürfnissen freisprechen, um frei zu sein.

Ein Wille, der nicht auf Bedürfnissen basiert, folgt der Willkür.

Willkür folgt keinem Ziel und begründet somit den Kontrollverlust für ein zielorientiertes Wesen.

Da alle Menschen, die sich selbst einen freien Willen zusprechen, diesen auch für erstrebenswert halten und zielorientierte Menschen sind, kann die Behauptung, sie hätten einen freien Willen, nicht stimmen.

Es müsst erfolgreich geleugnet werden, dass der Wille auf Bedürfnissen basiert.

Da aber alleine der Versuch, dies zu leugnen, auf einem Bedürfnis basieren würde, bestätigt jede Kritik an dieser Herleitung sofort meine Annahme :-P

Es gibt freien Willen

Für mich besteht der freie Wille darin, sich nicht gegen das zu sträuben, was passiert.

98% unserer Empfindungen und Erfahrungen verlaufen unbewusst. Unsere Vorlieben, unseren Basischarakter und unsere Erfahrungen in der Kindheit können wir nicht mehr rückgängig machen. Sie prägen uns.

Das bedeutet auch, dass viel in unserem Leben vorgegeben ist. Wenn wir ständig dagegen kämpfen, macht das nicht viel Sinn und verbraucht nur unnötig Energie.

Es gibt freien Willen
  • der wird nur durch emotionale Bedürfnisse, Abhängigkeit oder Pflichtgefühl beeinflusst, das gibt einem dann das Gefühl keine Wahl zu haben
Es gibt freien Willen

Je klüger und weiser umso eher ist der freie Wille möglich.