wie funktioniert Erdgas?

bitte kurz gefasst

3 Antworten

Erdgas ist eine fossile Brennstoffquelle, die hauptsächlich aus Methan (CH4) besteht. Es wird in unterirdischen Lagerstätten gefunden, entweder in Verbindung mit Erdöl oder als eigenständige Quelle.

Die Gewinnung von Erdgas erfolgt durch Bohrungen in die Erdschichten, um die Erdgaslagerstätten zu erreichen. Sobald das Gas gefunden wurde, wird es über ein Netzwerk von Pipelines oder durch Tanklastwagen zu Verarbeitungsanlagen transportiert. Dort werden Verunreinigungen und Beimengungen wie Wasser, Schwefelverbindungen und Schwermetalle entfernt, um das Erdgas aufzubereiten.

Das gereinigte Erdgas besteht hauptsächlich aus Methan, enthält aber auch geringe Mengen anderer Kohlenwasserstoffe wie Ethan, Propan und Butan. Es wird dann durch Pipelines in verschiedene Anwendungsbereiche transportiert.

Erdgas wird in erster Linie als Brennstoff verwendet. Es kann in Haushalten zur Beheizung von Räumen und zum Kochen eingesetzt werden. In der Industrie wird Erdgas zur Erzeugung von Wärme und Dampf sowie zur Stromerzeugung genutzt. Darüber hinaus wird es auch als Kraftstoff für Fahrzeuge verwendet, entweder in Form von komprimiertem Erdgas (CNG) oder verflüssigtem Erdgas (LNG).

Bei der Verbrennung von Erdgas wird das Methan mit Sauerstoff aus der Luft reagiert, wodurch Wärmeenergie freigesetzt wird. Im Vergleich zu anderen fossilen Brennstoffen wie Kohle oder Öl erzeugt Erdgas bei der Verbrennung weniger Kohlendioxid (CO2) und weniger schädliche Emissionen wie Schwefeldioxid (SO2) und Stickoxide (NOx). Daher gilt Erdgas als relativ umweltfreundlicherer Brennstoff.

Es ist auch erwähnenswert, dass es Technologien gibt, die es ermöglichen, Erdgas in Wasserstoff umzuwandeln, was eine noch sauberere Energiequelle darstellt, da bei der Verbrennung von Wasserstoff kein CO2 freigesetzt wird.

anzünden ... wusch. natürlich nicht riesige Mengen auf einmal sonst fliegt das Hausdach weg. Sondern eben so ganz geringe Öffnung wie z.B. Feuerzeug und da langsam rausströmen. Niemals rausströmen ohne Flamme. Sonst kommt wieder irgendwann das wegfliegende Dach.

wie funktioniert Erdgas?
bitte kurz gefasst

Es brennt wenn man es entzündet.