Wie funktioniert eine Atombindung ?

1 Antwort

Bei der Atombindung (auch Elektronenpaarbindung oder kovalente Bindung) handelt es sich um eine Bindung zwischen Nichtmetallatomen. Diese Atome teilen sich Außenelektronen, um die Oktettregel zu erfüllen. Durch diese Bindung entstehen Einfach- und Mehrfachbindungen.

Sele391
Fragesteller

Ich weiß das ist die Entstehung aber was ist deren Aufgabe also die Funktion

Dino3107  25.04.2023, 22:02
@Sele391

Sie sorgt dafür, dass Atome in chemischen Verbindungen fest zusammengehalten werden

Edelstoff03  25.04.2023, 23:09
@Sele391

Bindung zwischen Atomen. Dino3107 hat schon alles wichtige gesagt

EpicFox720  25.04.2023, 23:19

Deren Aufgabe ist das Erreichen einer vollen Aussenschale. Dieser Zustand nennt sich Edelgaskonfiguration und ist energetisch besonders guenstig (Edelgase sind sehr reaktionstraege).