Wie funktioniert ein Scheitelpunkt herausfinden von einer Gleichung?

3 Antworten

ie z.b komme ich von Y=Xhoch2 +2 wird s0/2 oder aus y=(X+2)hoch2 wird s(-2/0) gib es dazu eine Rechnung?

Scheitelpunkt ist hier der tiefste Punkt. Also überlegen, für welches x der y-Wert möglichst klein wird. Tipp: ein Quadratwert ist mindestens 0.

In der Form y = ax^2 + c ist der Scheitelpunkt immer bei S(0|c)

Bei dir ist a = 1 und c = 2 also x^2 + 2 und Scheitelpunkt dann (0|2)

Hast du die Form y = a (x-d)^2 + e dann ist der Scheitelpunkt bei S(d|e)

Rechnen braucht man nicht.

Y=Xhoch2 +2 wird s0/2 oder aus y=(X+2)hoch2 wird s(-2/0) gib es dazu eine Rechnung?

Ja ! Die Rechnung ist aber eher das Ausfüllen einer Formel

s hat ein (xs) und eine (ys) Koordinate : s(xs/ys)

Mit diesen Koordinaten lautet die Funktion der Parabel so ( die Formel )
y = ( x - xs )² + ys
y = ( x² ) + 2 ....................ys ist 2 , ok , aber xs ? ( x - 0 )² ist auch x² , xs also 0
y = ( x + 2)² ...............xs ist -2 , ok , aber ys ? nix da , also ys = 0 !!!

Das sind die beiden speziellen Parabeln , bei denen entweder ys oder xs Null ist .

Bei
y = ( x - 2023 )² + 6 ist ja alles klar : s (2023/6)