Wie funktioniert ein Leben ohne EC-Karte?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man geht zur sogenannten Kasse im Schalterraum des Kreditinstituts und bittet den Mitarbeiter von deinem Konto gegen Vorlage eine Ausweises Bargeld auszuzahlen. Mit diesem Bargeld kannst in allen Läden bezahlen. Anmerkung: In Amsterdam bin ich einem Supermarkt gewesen, wo man nicht mit Bargeld bezahlen konnte, sondern ausschließlich mit Debitkarte. Einige 'Autisten' hier bei GF merkenan, dass es heute nicht mehr EC Karte heisst.Ich sage heute Debitkarte

Ganz einfach: Man geht zur Bank und lässt sich sein Geld unter Vorlage des Ausweises auszahlen. Damit kauft man dann ein, logischerweise im Einzelhandel, der Bargeld annimmt.

jofischi  05.10.2020, 15:02

das kann problematisch werden, immer mehr Banken haben kein Bargeld mehr

Katze446  05.10.2020, 15:05
@jofischi

Kann ich jetzt nicht sagen. Lebe auf dem Land und hole regelmäßig Bargeld. Aber am Geldautomaten, da ich ja eine EC-Karte habe. Allerdings bezahle ich lieber bar, um eine bessere Übersicht über mein Geld zu haben. Es würde mich auch nerven, eine Kugel Eis oder eine Packung Kaugummi oder ein Brötchen mit EC-Karte zu bezahlen. Geht auch niemand was an, was ich wo zu welchem Zeitpunkt gekauft habe...

genau so, wie ohne Steinbeil. Letzteres wird seit ein paar tausend Jahren nicht mehr verwendet und die ec-Karte wurde 2007 abgeschafft.

feelinginthesky
Fragesteller
die ec-Karte wurde 2007 abgeschafft.

Nö.

https://www.finanztip.de/girokonto/girocard/

feelinginthesky
Fragesteller
@jofischi

Doch, einfach mal lesen. Steht sogar am Anfang. Augen auf.

Die meisten Verbraucher kennen die Girocard unter ihrem alten Namen EC-Karte.
isebise50  05.10.2020, 15:12
@feelinginthesky

Tatsächlich wurde 2007 der Name von der Deutschen Kreditwirtschaft im Sinne einer Vereinheitlichung abgeschafft. Offiziell hört sie seitdem auf den Namen Girocard.

Alle Menschen leben seit 2007 ohne EC-Karte, denn die gibt es seitdem nicht mehr.

Somit: Sehr gut. Es gibt ja seitdem die girocard, außerdem Visa, Mastercard, Maestro, American Express und viele mehr ;)

Sehr gut.

Meine letzte EC-Karte ist Ende 2012 abgelaufen, stattdessen benutze ich seitdem die Girocard und Kreditkarten.

feelinginthesky
Fragesteller

Girocard und EC-Karte sind dasselbe.

https://kostenloses-girokonto.biz/girocard/