Wie funktioniert ein Ladeluftkühler?

6 Antworten

Du darfst nicht jeden Schritt einzeln betrachten, natürlich wird der Druck geringer wenn man Gas in einem geschlossenen Raum abkühlt. Die Masse an sich würde gleich bleiben, der Ladeluftkühler würde dann gar Nichts bewirken.

Es ist aber kein geschlossener Raum, der Turbolader produziert weiterhin seinen Überdruck. Wenn nun der Ladeluftkühler die Wärmeausdehnung durch Abkühlung senkt pumpt der Turbo einfach mehr Luft. Der Ladedruck bleibt gleich, da die Luft kühler ist steigt deren Masse weiter.

Der Turbo ist keine fest mit dem Motor verbundene Pumpe die eine vom Motor festgelegte Pumpleistung hat sondern eine Turbine die, vorausgesetzt genügend Abgasstrom, einen bestimmten Druck aufbaut.

Hallo,

der Ladeluftkühler senkt den Druck eben nicht, jedenfalls nicht wesentlich und nur durch die Strömungsverluste. Dafür ist der Querschnitt weit genug ausgelegt. Der Turbolader komprimiert die Luft. Sie erhitzt sich dabei. Der Ladeluftkühler senkt die Temperatur der Luft wieder, wodurch die Dichte steigt und eine höhere Luftmasse in den Zylinder gedrückt werden kann. Mehr Luftmasse heisst mehr Kraftstoff, der verbrannt werden kann. Die Leistung steigt dadurch.

Bei einem bestimmten Druck passt ja nur eine bestimmte Mernge Luft in den Zylinder. Und wenn diese dann kälter ist, kann man mehr ( gemessen an der MAsse) luft in den Zylinder schaufeln. Dazu passt dann auch eine höhere Einspritzmenge - mehr Leistung.

Wieviel Druck hält ein Mensch aus?

Diese frage klingt jetzt vieleicht ein bissl doof aber ich lese gerade ein Buch indem eine Frau in einem Raum eingesperrt ist und immer mehr Druck aufgebaut wird, deswegen würde ich gerne mal wissen wie viel Druck (Luft) ein menschlicher Körper so aushält und was bei Überdruck passiert.

Ich freu mich über eure Antworten

Liebe Grüße Kassy :*

...zur Frage

Wie reinigt sich eigentlich ein Turbolader, der von Abgasen angetrieben wird?

Der Turbolader ist ja dazu da, die Luft per Druck in die Brennräume zu pumpen. Und da dieser ja von den Abgasen angetrieben wird, müsste er doch schon nach ein paar Wochen komplett verrust und verdreckt sein und sich keinen Milimeter mehr bewegen oder nicht? Oder wie reinigt sich so ein Turbolader?

...zur Frage

Könnte man zur Motor-Leistungssteigerung einfach im Ansaugtrakt puren Sauerstoff zusätzlich beimischen um die Verbrennung nahezu perfekt zu machen?

Oder würde das die Temperaturen im Brennraum zu hoch ansteigen lassen?

...zur Frage

Welche Unterhose am besten.?

Hallo, Welche Unterhosen sind für einen Jugendlichen am besten? Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Kann man eine plastiktüte im all öffnen?

Kann man eine plastiktüte im Weltraum öffnen ? Also klar wenn luft drin ist wird diese rausgesogen da der druck dort geringer ist aber könntr man die Plastiktüte dann wieder öffnen ? Und was würde mit der Tüte passieren wenn diese dann (ausgefüllt sozusagen) wieder auf der Erde wäre ? :D

...zur Frage

Werden Viel Liter Luft pumpt ein turbolader und ein g-lader pro minute?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?