Wie funktioniert ein Kurzschluss Schalter?

2 Antworten

Meinst Du die Schutzschalter zum "Freischalten" von Mittelspannungsanlagen?

Wird z.B. an einer Verteileranlage gearbeitet, wird der Strom abgeschaltet und die spannungsführenden Leitungen oder Stromschienen sind dann Spannungsfrei.

Dann wird mit dem Kurzschlußschalter eine Verbindung der Stromschinen zur Erde (Schutzleiter) geschaltet. Würde nun trotzdem eine Spannung auftreten, wird diese direkt gegen ERDE abgeführt (ähnlich einem Kurzschluß zwischen Phase und Schutzerde).

Diese Kurzschluß-Schalter können normalerweise im Betriebszustand mechanisch nicht geschaltet werden, wenn der Hauptschalter EIN ist, meist sind diese dann mechanisch verriegelt, um keinen direkten KURZSCHLUSS zu erzeugen.

Ich bin Elektriker und musste nach googeln.

Bsp:

Motorsägen mit Verbrennungsmotor verfügen ohne Ausnahme über einen Schalter zum Abstellen des Motors. Dieser wirkt auf die Zündung und schließt sie gegen Masse kurz. Die Funktionsprüfung ist sehr simpel: Bei Betätigung muss der laufende Motor stehenbleiben. Je nach Hersteller springt der Schalter von allein wieder in die Startposition zurück, bei anderen muss er manuell auf „Betrieb“ gestellt werden

https://www.grube.de/magazin/sicherheitseinrichtung-der-motorsaege/

Die zündung bekommt nicht mehr genug Saft und geht aus.

Der Motor steht, der "Generator " auch, da Motorsägen ja keine Batterie haben, kann es auch nicht "knallen"