Wie funktioniert ein internationaler Antwortschein?

6 Antworten

Hast du so einen Schein bekommen? Den mußt du dann in der Post gegen Briefmarken tauschen. Ansonsten kaufst du ihn bei der Post (haben aber nicht alle Poststellen) und legst ihn in den Brief.

Wenn Sie einen Internationalen Antwortschein aus dem Ausland erhalten, können Sie diesen in jeder Filiale der Deutschen Post gegen das Porto eines Standardbriefes ins Ausland eintauschen.

Wenn Sie möchten dem Empfänger das Porto für sein Antwortschreiben bezahlen? Sie können ihn ganz einfach in der Filiale der Deutschen Post ein Internationalen Antwortschein kaufen und Ihrer Auslandssendung beifügen. Der Empfänger kann diesen Porto-Gutschein in Post seines Heimatlandes einlösen und erhält im Gegenzug bei gleichzeitiger Vorlage seiner Auslandsbriefsendung die entsprechende Frankierung für einen Standardbrief – ohne zusätzliche Kosten!

Leider funktioniert es wohl nicht bei jeder Postfiliale. Ich habe einer Freundin aus England internationale (!) Antwortscheine geschickt, die nicht angenommen worden sind. Muss man wohl bei jedem zuständigen Postamt sehen, ob sie das annehmen oder nicht. Kann die Dinger deshalb nicht nutzen. Muss sie wohl der Post wieder zuschicken. Gültigkeit bis 31.12.2013

Du kannst ihn bei der Post gegen Marken für einen normalen Brief eintauschen.

Den braucht man nur, wenn man aus dem Ausland eine Antwort erhalten möchte, aber nicht die Marken des entsprechenden Landes vorrätig hat. Den gibt es teils bei der Post, aber meistens nur im Post-Shop ab 10 Stück. Den legt man dann in den Brief, der an den Adressaten geht. Dieser wiederum tauscht den Antwortschein auf seinem Postamt in gültige Marken seines Landes um und klebt diese dann auf den Brief an Sie.

Hier noch ein kleiner Tipp, falls man sich keine, recht teuren, Antwortscheine kaufen möchte. (Geschäftsadresse) Briefmarken NICKL, Kaiserstraße 30, 63013 Offenbach am Main oder (Postadresse) Briefmarken NICKL, Postfach 103223, 63065 Offenach am Main, Telefon: 04996 / 813419, E-Mail: info@briefmarken-nickl.de, www.briefmarken-nickl.de

In diesem Geschäft bekommt man alle Marken der Welt. Auch zugeschickt.

Viel Glück von philajupp