Wie funktioniert ein Handy und PC Virus?

2 Antworten

Wie funktioniert ein Handy Virus?

Ein Virus - egal ob auf PC, Handy oder sonst wo - ist letztendlich nur ein Programm, dass ausgeführt wird.
Es funktioniert also genauso wie jede andere Software, es tut nur eben andere Dinge.

Was unterscheidet eine Handy Virus von einem PC Virus?

Grundsätzlich nichts. Ein Handy Virus ist bloß für Handys entwickelt worden, das wars.

Kann ein Virus für den PC auch auf anderen Geräten funktionieren? Beispielsweise auf ein iOS Handy oder einer Playstation?

Nein. Ein Virus ist immer für ein bestimmtes Betriebssystem entwickelt.
Ein Virus für Windows funktioniert nicht auf einem Handy, ja nichteinmal auf einen Linux PC.

Das ist im übrigen auch der Grund warum Linux und IOS als "sicherer" gelten. Es gibt einfach weniger Leute, die für diese Betriebssysteme Viren entwickeln.

Kann ein Internet-Router auch einen Virus Bekommen?

Möglich ist das.
Da ein Router aber kein übliches Betriebssystem hat, auf dem man Programme nach belieben installiert, ist das allerdings sehr viel schwieriger.
Auch bekommt man von Außen nicht so einfach seinen Virus auf den Router als auf ein Endgerät (PC, Handy etc.).

Man sagt ja immer man sollte alle seine Apps und Handysoftware aktualisieren damit es sicherer ist und das alte Versionen der Apps unsicher sind, aber werden nicht auch immer neue Viren entwickelt, so das zum Beispiel die uralt Version von zum Beispiel Chrome sicherer wäre als die neuste Version heute?

Das ist (theoretisch) in der Tat der Fall.
Viren werden letztendlich von Menschen entwickelt und das mit einem Ziel.
Für gewöhnlich soll sich der Virus möglichst weit verbreiten, weshalb er für die meist genutzten Systeme entwickelt wird.

Das gilt allerdings nur für den Virus selber.
Veraltete Systeme bergen aber eine Vielzahl an Sicherheitslücken.
Das sind z.B. veraltete Verschlüsselungstechniken, nicht unterstützte Sicherheitsstandards und anderer Schutz gegen modernere Gefahren wie z.B. Drive-By-Downloads.

Und noch schlimmer: Diese Sicherheitslücken sind längst bekannt, die muss niemand mehr herausfinden.

Letztendlich gibt es viele Arten von Gefahren. Nur weil auf einem Betriebssystem kein Virus mehr laufen kann, macht ihn das noch lange nicht sicher.
Es gibt noch viele andere Arten den PC auszuspionieren, Verbindungen abzuhören, ihn fernzusteuern usw.

Kurzum: Eine veraltete Verison zu benutzen ist immer die schlechtere Option.

Da ein aktuelles Smartphone nichts anderes ist, als ein PC, funktioniert ein Virus dort letztich genauso, wie ein z.B. für ein Linux-OS geschriebenes Virus.

Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 07:10

auf welche der Fragen hast du genau geantwortet? 🙇‍♀️ Mir wurde in letzter Zeit gesagt ich bin zu ruppig mit den Menschen die mir helfen wollen, deswegen nimm es bitte nicht persönlich ich versuche an meinem Verhalten zu arbeiten und meine Einstellung diesbezüglich zu ändern, das einzige ist, ich kann nichts so richtig mit dieser Antwort anfangen, im Grunde wusste ich das ja schon... Mich frustriert diese Antwort aber nur weil ich glaube dass ich mich Mal wieder zu undeutlich ausgedrückt habe.

ZaoDaDong  12.12.2023, 08:01
@Inkognito-Fragesteller

Hauptsächlich dieser Teil:

"Was unterscheidet eine Handy Virus von einem PC Virus?"

Im Prinzip heutzutage nichts.

Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 08:30
@ZaoDaDong

aber der Titel ist "wie funktioniert " nicht "was unterscheidet"

Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 08:33
@ZaoDaDong

Oh ich laß Titel nicht Teil sry 😵‍💫