Wie funktioniert diese optische Illusion?
Ihr müsst euer Handy umdrehen (also auf Kopf) und dann blinzeln. Dann passiert etwas ungewöhnliches. Wie genau funktioniert das?
Kann meinen Monitor jetzt nicht auf den Kopf stellen...
pain.
3 Antworten
Es ist nur eine 2-dimensionale Grafik, da kann man mit solchen Perspektiven spielen. Schau dir mal die Zeichnungen von dem Grafikkünstler Escher an, da findest du viele solcher Bilder; berühmt ist der Escher-Wasserfall. Interessant ist auch das Buch "Gödel, Escher, Bach"
Da ist keine Illusion. Höchstens eine enttäuschte Erwartung.
Das Bild ist einfach punktsymmetrisch. Um 180° gedreht oder nicht – es sieht halt so oder so genau gleich aus. So wie z.B. auch die Flaggen von Österreich und Peru.
https://www.grund-wissen.de/mathematik/elementare-geometrie/planimetrie/symmetrie.html
Das Gehirn versucht immer das "einfachste" zu erkennen. Und eine "Falschrumtreppe" macht ja keinen Sinn.
Doch, ich sehe eine Treppe, die rechts oben hängt. Und bei der die Stufen von rechts unten nach links oben gehen.
Ja, die kann ich aber auch sehen, ohne das Bild zu drehen. Muß mein Gehirn nur auf "Falschrumtreppe" einstellen. Es ist eine rein mentale Konstruktion.
Wenn da eine "Falschrumtreppe" wäre, würde es wohl so laufen. Aber da ist nichtmal eine.