Wie funktioniert die UEFA fünf Jahreswertung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus, ist nicht ganz einfach, aber hier sind mal die Grundlagen der UEFA Fünfjahreswertung:

- Jeder Verein der international spielt sammelt bei jedem Sieg, bei jedem Unentschieden und bei jedem Weiterkommen in die nächste Runde Punkte für die Wertung. Dabei kann man in der Champions League am meisten Punkte gewinnen, danach kommt die Europa League und zum Schluss die Europa Conference League.

- Die Punkte der Vereine aus den selben Ländern werden addiert. So hat jedes europäische Land einen Punktewert, wodurch die Tabelle der Wertung erstellt wird.

- Wie du schon richtig gesagt hast: Je höher das Land in der Wertung steht, desto mehr Vereine dürfen international mitspielen.

- FÜNF jahreswertung deswegen, weil die Wertung die letzten 5 Jahre berücksichtigt. Es geht also darum, wer in diesen Jahren die meisten Punkte gesammelt hat. So aktualisiert sich die Wertung auch jedes Jahr neu, da dann immer das letzte Jahr, das 5 Jahre her ist, im folgenden Jahr nicht mehr berücksichtigt wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch Fragen hast kannst du gerne schreiben.

TheoTor12  06.01.2025, 13:03

Vielen Dank für den Stern. Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

2435555555555l 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 14:55

Okay vielen Dank für die Antwort. Aber dieses Jahr ist es ja so das die ersten 3 direkt in die Champions Luege kommen wenn die Deutschen insgesamt mehr Punkte hätten könnten dann auch 4 oder 5 aus Deutschland spielen oder?
für was anderes ist die Tabelle nicht sie ist doch nur dafür da oder?

jetzt noch eine Frage wie qaulifiziert man sich für die 3 verschiedene Ligen. Europa Champion und cofernece Luege.?

TheoTor12  05.01.2025, 16:17
@2435555555555l

Genau, im Endeffekt ist die Tabelle der 5 Jahreswertung nur dafür da, aufzuzeigen welches Lan wie viele CL, EL und ECL Start-Plätze bekommen.

Man qualifiziert sich für die drei europäischen Wettbewerbe über die nationalen Ligen und Pokale, also in Deutschland über die Bundesliga und den DFB Pokal. Derzeit ist es übrigens aber so, dass sich 4 deutsche Vereine für die Champions League qualifizieren. Es ist so, dass Platz 1-4 der Bundesliga sich für die Champions League qualifiziert, Platz 5 für die Europa League und Platz 6 für die Europa Conference League. Außerdem qualifiziert sich der DFB Pokal Sieger für die Europa League.

Wie du schon richtig erkannt hast kann sich das aber je nach dem wie gut Deutschland in der 5 Jahreswertung ist ändern. Allerdings kann sich Deutschland momentan nur verschlechtern, sie haben die maximal möglichen Startplätze. Die ersten 4 Länder der 5 Jahreswertung bekommen nämlich die gleiche Anzahl an Startplätzen, das sind momentan England, Spanien, Deutschland und Italien.

Hier ist ein Link für die UEFA 5 Jahreswertung, da kannst du dir das nochmal anschauen:

https://www.kicker.de/fussball/fuenfjahreswertung

2435555555555l 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 22:37
@TheoTor12

Der 5 platzt qualifiziert sich ja für die Europa luege. Ich habe gedacht wenn man den dfb Pokal hat das man dann direkt in die Champions lüge kommt ? Was meinst du mit Startplätze.

was meinst du mit den Startplätzen. Also umso mehr Punkte ein Land hat umso mehr Vereine kommen in die Champions Luege.

wie werden die Gegner gegeneinander ausgewählt.

und wie funktioniert die Champions uege bis zum Finale. Und ist das bei dem Europa und conference Luege gleich der Ablauf?

könnten sie mir das freundlicher weiße noch erklären. ?

TheoTor12  06.01.2025, 01:32
@2435555555555l

Servus, nein, der DFB Pokalsieger qualifiziert sich für die Europa League. Außer er ist schon über die Bundesliga für die Champions League qualifiziert.

Mit Startplätzen sind einfach qualifizierte Mannschaften gemeint. Wenn icj also sage, Deutschland hat vier Startplätze für die Champions League ist damit gemeint, dass sich 4 deutsche Mannschaften für die Champions League qualifizieren.

Die CL, EL und ECL funktionieren gleich.

Ich erkläre dir das System grob:

Zuerst gibt es eine Liga Phase, in der jeder Club gegen 8 andere spielt. Die besten 8 kommen direkt in die KO Phase weiter, Platz 9 bis 24 ermittelt in Play Offs 8 weitere Clubs für die KO Phase. Die 16 Vereine der KO Phase spielen in Hin und Rückspielen vom Achtelfinale bis maximal ins Finale. Das Finale ist ein Einzelspiel.

Wer gegen wen spielt wird sowohl in der Liga Phase als auch in der KO Phase im Losgefahren entschieden.

2435555555555l 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 09:24
@TheoTor12

Okay vielen Dank sehr verständlich erklärt noch eine letzte fragen

warum heißt das 5 Jahreswertung. Werden da nur die Punkte der letzten 5 Jahre gezählt in die Tabelle. Wenn jetzt das 6 Jahr kommt dann fallen die Punkte weg und für das 6 Jahr und die neuen Punkte des aktuellen Jahr fließen rein ?

TheoTor12  06.01.2025, 12:57
@2435555555555l

Genau so ist es 👍

Das kannst du auch sehr schön in dem link sehen den ich in die vorletzte Nachricht gestellt habe.

2435555555555l 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 16:30
@TheoTor12

Habe mir gerade mal den link angeschaut. Dort ist ja eine Tabelle mit der 5 Jahreswertung. In der Tabelle steht bei deutschland 8 teilnehmer. heißt das das 8 Teilnehmer von deutschland teilnehmen können. und was bedeutet das in klammern. Ist die Tabelle für die qhampions luege und für die anderen 2 luegen gedacht oder wie kann ich das verstehen. Kannst du mir das bitte erklären

TheoTor12  08.01.2025, 16:40
@2435555555555l

Servus, genau, die 8 steht für die Teilnehmer, es gibt diese Saison also 8 deutsche Teilnehmer im Europapokal (damit ist CL, EL und ECL gemeint). die zahl in den klammern bedeutet eben diese Teilnehmer zahl am anfang der Saison, und die zahl davor bedeutet wie viele Vereine jetzt noch dabei sind. Bei Deutschland sind also noch alle 8 Vereine dabei, es ist noch keiner rausgeflogen.

2435555555555l 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 17:17
@TheoTor12

okay du schreibst Europapokal. Geht es bei CL , EL , ECL um den selben Pokal oder was? das verstehe ich nicht ganz. Für cl gibt es doch einen anderen Pokal als bei El sonst mach es ja kein Sinn oder ?

also sind 4 in CL 3 in EL und 1 in ECL?

und wo steht genau drinnen wie viele Teilnehmer mit dieser Punktzahl teilnehmen kann ?

TheoTor12  08.01.2025, 21:31
@2435555555555l

Genau, Europapokal ist einfach der Begriff für die drei unterschiedlichen Wettbewerbe CL, EL und ECL.

Das ist mit den genauen Teilnehmern steht in der Legende vom Link.

2435555555555l 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 21:45
@TheoTor12

Verstehe das noch nicht ganz. Cl ist ja das höchste dann kommt EL und dann ECL oder. Da spielen die Doch nicht alle um den einen Pokal ?
wie ist das um was geht es in den verschiedene Wettbewerben ?

TheoTor12  08.01.2025, 21:50
@2435555555555l

Nein, das wollte ich eigentlich auch so mit meinem letzten Kommentar sagen. Das sind drei ganz verschiedene Wettbewerbe, und deswegen selbstverständlich auch mit unterschiedlichen Trophäen. Mit deiner Einstufung hast du völlig recht. Nur wenn man vom Europapokal spricht, dann will man damit einfach sagen, dass eine Mannschaft in einem der drei Wettbewerbe spielt. Das ist einfach der Über Begriff für die drei Wettbewerbe. Aber niemand spielt direkt in dem speziellen Wettbewerb "Europapokal" Da muss man eben nochmal zwischen den 3 unterscheiden.