Wie funktioniert die Gegenbeispielmethode?(Logik)?

2 Antworten

Sie funktioniert nur für "allumfassende" Aussagen, also "für alle A (ohne Ausnahme)" oder "für kein A (ohne Ausnahme)"

Der Zusatz "ohne Ausnahme" wird in der Regel nicht dazugeschrieben, man kann ihn aber hinzunehmen, ohne den Sinn der Aussage zu ändern (aufgrund der Definition von "für alle" / "für kein").

Und eben dieses "ohne Ausnahme" wird schon durch eine einzige Ausnahme (auch "Gegenbeispiel") entkräftet.

Ich glaube um eine AUssage zu entkräften muss man ein Gegenbeispiel finden. Wenn ich sage: Alle Hunde sind gelb, dann reicht es wenn du einen Hund findest, der eben nicht gelb ist, um meine Aussage zu entkräften.

Also hast du eine Tatsache (der Hund ist braun), der meiner These (ALLE Hunde sind gelb) widerspricht. Somit wäre sie widerlegt