Kennt jemand gute Ressourcen zum verstehen von Schlussregeln in der Aussagenlogik?

1 Antwort

Grundsätzlich sollte man im Netz mit " suchbegriff pdf " suchen

So findet man mit "modus ponens pdf" dieses und kann man auf S.66 schauen, ob der Text zusagt.

.

Bild zum Beitrag

Ich finde dieses Thema ziemlich gemein . Interessant aber die formalen Fehlschlüsse . Alles klingt logisch , ist aber nicht so .

 - (Mathematik, Informatik, Logik)

JugglinJohn
Fragesteller

Vielen Dank, mir fällt es jetzt auf jeden Fall leichter die Logik der einzelnen Schlussregeln nachzuvollziehen. Ich verstehe jedoch immer noch nicht, wie ein Term aus einer Menge von Termen hergeleitet wird bzw., was das ganze bedeuten soll.

JugglinJohn
Fragesteller

Bsp: Kann P sowohl aus K u {Q} und aus K u {¬Q} hergeleitet werden, dann kann P auch schon aus K hergeleitet werden.

K ist hierbei eine Menge von Termen und P/Q Terme