Hilfe zu einem Beweis in Informatik?

2 Antworten

"Aber wie ist das j in den exponent gekommen und wieso anschließend k/2^k? "

Die Summe wurde umsortiert. Der erste Summand ist nach der Umsortierung der letzte, der zweite der vorletzte Summand, usw.

"wieso anschließend k/2^k"

Potenzgesetze . 2^(j-k-1) = 2^(j-1) * 1/2^k . Da es im ersten Faktor 2^(j-1) keine Abhängigkeit von k gibt, kannst du den Faktor auch aus der Summe herausziehen.

"Was hat das mit dem unendlich zu tun?"

Dort wurde die Reihensumme angegeben. Da man in der Reihensumme "bis unendlich summiert" und die obere Grenze der Summe aus dem Beweis j-1 < ∞ ist, wird in dem Beweis in der folgenden Zeile mit <= nach unten abgeschätzt.

Anscheinend weiß Du nicht so wirklich, wie das Summenzeichen funktioniert, sonst wüßtest Du, wie das j dort hinkam, aber gut:

Für k=1 ergibt sich 2^0- das letzte Summenglied ist k=j-1, daher ist 2^(k-1) eben 2^(j-1-1)=2^(j-2).

Anschließend werden die Summanden nur neu zusammengefasst.