Wie funktioniert der (YouTube) Algorithmus?

3 Antworten

Der Sinn von jedem Algorithmus auf solchen Seiten ist, dass die Nutzer möglichst lange auf der Plattform bleiben. Heißt das Einzige was wirklich Relevanz hat ist Watch Time, wie lange etwas geschaut wird. Da hierbei eine Bewertung pro Video stattfindet gilt allerdings nicht nur das einzelne Video, sondern etwas das sich Session Time nennt - wie lange hält sich der Nutzer bei deinen Videos auf.

Simples Beispiel: Schaut ein Nutzer 1 20 minütiges Video auf einem Kanal und 5 10 minütige Videos auf einem anderen Kanal, dann wird das Video, welches die Kette losgestoßen hat, besser bewertet, da es insgesamt 50 Minuten Watch Time einbrachte.

Sämtliche andere Interaktionen geben dem dann noch ein Bonus, allerdings ist es wirklich nur ein Bonus, heißt reine Likes/Abos/Kommentare etc. pro Video ohne die Watch Time dahinter bedeutet gar nichts.

Der einfachste Trick ist genau das, was jeder erfolgreiche YouTuber macht:

Mache Videos über Dinge die im Trend liegen und oft geschaut werden, aber optimalerweise nicht bereits massig an Content haben. League of Legends liegt z.B. durchgehend im Trend, hat aber so viele Creator, dass es extrem schwierig ist herauszustechen. Aber das ist der Grund, warum unbekannte Spiele urplötzlich überall erscheinen und dann aber auch genauso schnell meistens wieder verschwinden.

Da das oben genannte Ranking die Anzahl der Impressionen beeinflusst - also wie oft dein Video vorgeschlagen wird - ist es aber genauso wichtig, dass Titel und Thumbnail die Leute zum klicken bringt, das Video muss dann aber auch die Leute behalten. Reines, falsches Clickbait, was damals YouTube dominierte, ist komplett ausgestorben. Damals galten Views als Maßstab, deshalb hatte es so gut funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber

Das ist der Punkt bei Algorithmen: Die lernen selber. Sie kriegen etwas Input, ein paar Regeln, die sie befolgen sollen und das wars. Wie sie letztlich funktionieren, ist nur schwer nachzuvollziehen, selbst für den Entwickler.

Grundsätzlich gilt natürlich für die Algorithmen bei Social Media: Wenn ein Beitrag eigenständig viel Interaktion bekommt, wird er eher Nutzern vorgeschlagen.

Genau das ist der Punkt: Niemand weiß, wie der Youtube Algorithmus funktioniert. Selbst Youtube selbst weiß es warscheinlich nicht.