Wie funktioniert der Subjuntivo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst: Der Subjuntivo ist ein Thema, dass sich über alle höheren Kursstufen hinzieht.

In einfache Worte gefasst, drückt der Sprecher mit dem Indikativo aus, dass etwas so ist. Mit dem Subjuntivo wird dies nicht ausgedrückt. Er wird deshalb für Wünsche verwendet, aber nicht nur. Es zählt wie gesagt, ob die Aussage im Nebensatz hiermit bestätigt wird oder nicht.

  • espero que vengas
  • me encanta que hayas venido

Der Subjuntivo kommt in Nebensätzen vor bzw. in Ausdrücken, denen man noch quiero o. ä. voranstellen kann und auch nur, wenn es beim Haupt- und Nebesatz 2 verschiedene Subjekte gibt.

  • (yo) quiero pretuntar (yo) algo
  • (yo) quiero que preguntes (tú) algo

Nicht immer ist der Hauptsatz klar erkenntlich oder steht dabei:

  • ojalá (= si Dios quiere) [que] llueva
  • [quiero] que hagas esto