Unpersönlichkeit Subjuntivo (Spanisch)?

Hier eine meiner Quellen @carminita

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du eine Quelle dazu? Unpersönlichkeit (hace sol, hay tomates, se vende coche) hat nichts mit dem Subjuntivo selbst zu tun. Das Subjuntivo drückt nur aus, dass es noch nicht bekannt ist, nicht wirklich oder nicht wahrscheinlich ist.

carminita  02.04.2023, 11:36

Nachdem du die Quelle verlinkt hast: Das Subjuntivo drückt hier nichts Unpersönliches aus, sondern eben Abwägungen und Wahrscheinlichkeiten. "Es" bezieht sich auf die Angelegenheit selbst, also auf den Kontext.

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@carminita

Aber so etwas wie „Es triste que“ ist doch weder Abwägung noch Wahrscheinlichkeit. Außerdem geht das wenn ich es richtig verstanden habe mit allem was „Es...que...“ entspricht, also auch alle die nichts mit Abwägungen und Wahrscheinlichkeiten zu tun haben.

carminita  02.04.2023, 12:21
@Hvopbdrhcf

Zunächst mal: die Beispiele vereinen hier verschiedenste Ausdrücke, die dort mit es... que... als "unpersönliche Ausdrücke" betitelt werden. Richtig ist, dass sie die gleiche syntaktische Form haben.

Innerhalb dieser gilt es zu differenzieren. Es ... que ... ist noch lange kein Auslöser für Subjuntivo. Es verdad que ... es cierto que ... es un hecho que ... verlang Indikativ. Hier wird etwas als Tatsache dargestellt (in deren Verneinung nicht).

Es triste que ist kein realer Fakt, sondern eine Gefühlsäußerung. Es triste que haya ganado el Real Madrid ... ist für Real-Madrid-Fans alles andere als schade.

Dagegen zeigen es imposible que..., es probable que... Abwägungen und Wahrscheinlichkeiten.

Ich beziehe mich aber darauf, dass der Begriff "unpersönlich" hier schlecht gewählt ist und dass es sich hier um völlig verschiedene Entsprechungen handelt, die zwar den gleichen syntaktischen Patron haben, jedoch selbst nicht Subjuntivo erzwingen. Es kommt auf das Adjektiv an und was damit gemeint ist.

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@carminita

Okay. Kannst du dann bitte einmal für mich definieren was dort stehen muss damit der Subjuntivo ausgelöst wird?

carminita  02.04.2023, 12:49
@Hvopbdrhcf

Allgmeine Abwägungen, Gefühle, Wahrscheinlichkeit ohne dass damit ein Fakt ausgedrückt wird

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@carminita

Danke. Kann man es so zusammenfassen das es immer geht solange es wie du gesagt hast keinen Fakt ausdrückt?

carminita  02.04.2023, 13:17
@Hvopbdrhcf

Das ist das Aufgabengebiet des Subjuntivs: nichtfaktische Aussagen. Ich wollte dich nur nicht mit Fachausdrücken langweilen.

Ein typisches Beispiel, an dem Deutschsprecher verzweifeln ist: "Es lógico que sea así." - Die Antwort ist dann: Ja es ist doch logisch, also ist es so. Nein, es ist logisch, muss aber letztendlich nicht so stattfinden.