wie funktioniert das Teilzeitstudium?

5 Antworten

Man besucht halt nur die Hälfte der Vorlesungen und schreibt auch nur die Hälfte der Klausuren, jedenfalls theoretisch.

Da das für ein nebenberufliches Studium gedacht ist, kann man dabei z.B. auch Hartz IV beziehen, da man damit ja dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung steht. Man könnte dann also u.U. auch voll studieren, darf aber die Prüfungen eben erst frühestens als Teilzeitstudent machen.

Es ist aber nicht erlaubt, Vollzeitstudent zu sein und gleichzeitig Hartz IV zu beziehen, obwohl man als Student so viel arbeiten darf, wie man möchte.

Es gibt das Vollzeitstudium, bei dem du wie in einem Job ca. 40h die Woche Arbeitszeit investieren solltest und es gibt das Teilzeitmodell für diejenigen, die diese Zeit nicht aufbringen können.

Ein Studium ist in manchen Bundesländern kostenlos. Da zahlt man höchstens die Bearbeitungsgebühr. Ansonsten zahlt man Semesterbeiträge. Geld gibt es in der Regel nicht.

Ein Gehalt bekommst du nur, wenn du im Rahmen einer BA dein Studium absolvierst. Da finanziert dieses dein Arbeitgeber und du erhältst monatlich Geld. Ich glaube allerdings nicht, dass man das in Teilzeit absolvieren kann.

Wieso solltest du da Geld für "bekommen"? Ein Teilzeitstudium ist auch einfach ein Studium, halt nur in verdoppelter Regelstudienzeit (ein Jahr gilt als ein Semester anstatt wie üblich ein halbes Jahr).

Es wird einfach die Regelstudienzeit verdoppelt so dass man pro Semester nur noch halb so viel schaffen muss.

Extra Geld bekommt man dafür nicht, qußer man geht in der anderen Hälfte seiner Zeit Arbeiten.

Hallo,

Geld bekommt man für das Studium nicht. Außer natürlich man arbeitet nebenbei.