Teilzeitstudium bei ils mit nur 7 wochenstunden, bekommt mein sohn trotzdem unterhalt?

6 Antworten

Ab 18 sind beide Elternteile zum Unterhalt verpflichtet.

Allerdings nicht bei so einem Pillepalle von 7 Stunden als Webentwickler...

Und wenn er bereits 19 ist und immer noch in der Traumwelt lebt, dann solltest du ihm mal die Leviten lesen und auch gerne androhen ihn vor die Tür zu setzen! Wie soll er denn sonst mal in die Gänge kommen? Da ist es schon mehr als dreist den Vater zur Kasse bitten zu wollen, weil man das eigene Leben nicht auf der Kette hat.

Dreh ihm das Internet ab. Sage ihm, er soll sich um einen Abschluss kümmern. Er soll sich bei der Berufsberatung melden und dort auch mal Möglichkeiten durchsprechen die ihm zumindest den Hauptschulabschluss ermöglichen.

Und auch Kindergeld wird er nicht bekommen bzw. du nicht, wenn er sich nicht . bewirbt, sich arbeitslos meldet (bis 21) oder Ausbildung suchend. Willst du ihn schmarotzend durchfüttern bis ans Ende deiner Tage?

Auch wenn es schwer fallen mag als Mutter, aber du hilfst ihm nicht, wenn du ihm das durchgehen lässt...

Und wenn er keinen Bock auf Schule oder Ausbildung hat, dann soll er sich einen Job suchen um Zuhause auch was beitragen zu können!

Die ILS ist keine Uni, sondern ein Fernlerninstitut. Da bekommt er keinen Studien- oder Berufsabschluss. Die Fernlehrgänge zielen auf Berufstätige ab, die sich neben dem Beruf weiterbilden wollen. Wird ihm also herzlich wenig bringen. Denn fürs Fernlernen brauchts eine Sache in übermäßiger Ausprägung: Disziplin. Hat er wohl nicht, wenn man der Beschreibung glauben darf.

ILS ist kein akademisches Studium. Das ist eine gebührenpflichtige Fernschule, wo man alle möglichen Kurse belegen kann. Ich habe gerade mal nachgeguckt: da bekommt er auch nur ein ILS Zertifikat. Also nichts staatlich anerkanntes oder so.

Ich bezweifle, dass du oder sein Vater ihm so überhaupt Unterhalt schulden. Er macht ja keine Ausbildung oder ein Studium. Im Grunde genommen, kannst du ihn vor die Tür setzen.

Täte ihm vielleicht ganz gut.

Wenn er 18 ist, muss er ernsthafte Bemühungen nachweisen, dass er einen Ausbildungsplatz sucht. Eine "Studium" bei einer privaten Einrichtung reicht da keinesfalls. Auch Kindergeld wird da zurück gefordert.

Da hilft vielleicht mal eine kräftige Ansage, dass er in die Pötte kommt. Alternativ rauswerfen.