Wenn ich mein Vollzeitstudium zum Teilzeitstudium wechsle, darf ich trotzdem so viele Veranstaltungen (Module) belegen, wie ich will?

1 Antwort

Das ist abhängig davon, welche Universität Du besuchst.

An der normalen öffentlichen Hochschule ist es eher das Problem, dass es oft keine Teilzeitstudiengänge gibt. Hier musst Du aufpassen, dass Du nicht zu langsam bist, wenn Du weiterhin in einem Vollzeitstudiengang eingeschrieben bist. So gibt es an manchen Universitäten Regeln, dass man Modul x innerhalb von Zeit y absolviert haben muss.

An meiner Hochschule z.B. kann man wenn man in Teilzeit studiert, maximal eine Prüfung mit insgesamt 5 ECTS zusätzlich belegen als wie der reguläre Lehrplan vorgibt. Frage hier am besten individuell bei der Hochschule nach den Regeln.

Alles Gute wünscht Dir

Sasnrw (28 Jahre, w)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuell Vollzeitjob & Vollzeitstudium zeitgleich