Wie funktioniert das Silikon Backblech für Vanille Kipferl? Anfängerfrage

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal musst du die form mit Spülmittel und heißem Wasser auswaschen, dann mit kaltem Wasser nach spülen. Danach wird der Teig eingefüllt und glatt gestrichen, einfahch backen...fertig. Nach dem backen, die Form aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen, oder auskühlen lassen und die Kipferl raus nehmen, geht ganz einfach ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  26.12.2013, 13:01

Danke fürs Sternchen freu :-)

vor längerer Zeit bin ich mit einer ähnlichen Frage hier aufgetreten. Mir wurde im weitesten Sinne von diesen Blechen abgeraten, mit diesen Formen ist es eine "schmiererei", Du ziehst beim Verstreichen den Teig wieder mit raus wenn er nur ein bisschen zu dick ist und sie werden nach dem Backen unten am Boden rund.da es zu umständlich ist. Eine andere Lösung war dann die Ausstechform http://www.zehrer.at/images/ausstechschablonevanillekipferlform_200.gif mit mehreren Gipfeln drauf, die mir dann empfohlen wurde. Habe ich mir dann auch gekauft, bin aber ehrlich gesagt damit auch nicht so richtig zufrieden. Grund, Du stichst aus, hast im Unterteil ne riesen Menge Teig, die Du wieder zusammen nehmen musst und neu ausrollen. Empfohlen wurde mir auch weitere Ausstecher, die aber einzeln sind. Nun habe ich mir die bestellt, kann aber noch nichts darüber sagen, da ich sie (weil ich in Brasilien wohne) noch nicht erhalten habe. Werde Dir, wen Du möchtest, gerne Berichten wie ich damit zufrieden bin. Mit desen Ausstechern wird es dann möglich sein, enge auszustechen. Ich brauche auch diese Lösung, da wir wöchentlich ca. 5 kg. verschiedene Kekse backen und da kann ich die Vanillekipferl nicht alle von Hand machen, wäre zu viel Arbeit.